Tablet Akku direkt mit dem Ladenkabel verbinden?

5 Antworten

Dann würde ich den Akku rausbauen und dort mit ca. 4V von deinem Labornetzteil (wenn du das hast) einspeisen. Das Ladekabel direkt an den Akku anschließen (wenn ich es richtig verstehe), darfst du keinesfalls machen. Mit 5V Ausgangsspannung würdest du sofort einen Kurzschluss über deinen Akku verursachen.
Die Strombegrenzung würde zwar eintreten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Und das Tablet an 5V Anschließen, also dort wo der Akku angeschlossen ist, würde es zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt man an die anschlüsse am akku ran? wenn ja, würde ich ein labornetzteil auf 3,7 volt einstellen und da wo der akku angelötet war, das netzteil anschließen. oder du nimmst eine einzelen lithiumzelle als spannungsquelle.

lg, Anna

Ich würde nicht den Akku direkt anschließen sondern den USB-Ladeanschluß herauslösen und da das USB-Kabel anlöten.

Du kannst ja mal probieren, dein Ladekabel abzuschneiden und die einzelnen Litzen im Kabel auf den Akku zu löten.

(Bitte keinesfalls machen)

deruser1973  22.05.2020, 20:53

Warum rätst du sowas, wenn du es dann doch nicht machen würdest...

floorianschmitz  22.05.2020, 21:10
@deruser1973

Um ganz erhlich zu sein, habe ich keinen blassen Schimmer...

War wohl wieder so ein Kurzzeitaussetzer meinerseits.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Beteiligten.

Ja ist machbar, du könntest es dran löten oder provisorisch verbinden.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
citkid  22.05.2020, 20:36

Deine Aussage ist nur bedingt richtig. Kurzfristig, also wenige Minuten, mag das gefahrlos funktionieren. Da der Akku ein Litium-Akku sein dürfte, besteht die Gefahr dass er heiß wird und Eplodiert. Sollte er noch nicht heiß werden, besteht aber das gleiche Problem wenn der Akku voll ist.

Sonic1976  22.05.2020, 21:00
@citkid

Ich hatte eher daran gedacht den Akku ganz außen vor zu lassen. Er soll das Tablet direkt anschließen/löten. Verstehst du jetzt was ich meine? ^^

citkid  22.05.2020, 21:15
@Sonic1976

Ja, ist viel besser. So besteht nicht mehr Lebensgefahr.
Aber eines müsste immer noch beachtet werden. Die Spannung im Ladegerät kann das Tablet zerstören bevor er es nutzen kann.

  1. Eine ungeregelte Spannung im Netzteil könnte eine zu große Spannung an das Tablet abgeben.
  2. Die Spannung im Netzgerät muß größer sein, als die Akkuspannung. Es soll ja noch etwas für die Regelung übrig bleiben. Ist die dann angelgte Spannung eventuell zu groß für das Tablet?
  3. Die Spannung im Netzgerät könnte noch ungerichtet sein. Also Wechselspannung. Das würde das Tablet ganz sicher zerstören!