Synthese von Silikonen?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Trichlordimethylsilan geht überhaupt nicht. Das würde fünfbindiges Silicium enthalten. Bei der Reaktion von Chlormethan mit Silicium entsteht ein Gemisch von Methyltrichlorsilan, Dimethyldichlorsilan und Trimethylchlorsilan. Die Hydrolyse ergibt dann Verbindungen mit einer, zwei oder drei OH-Gruppen pro Siliciumatom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh, ich sehe gerade, dass im Buch Trichlormethylsilan steht (keine Ahnung, wo da der Unterschied ist..). Aber die Frage bleibt bestehen. Warum entsteht einmal Dimethyldichlorsilan und einmal Trimethylchlorsilan? Wenn ich Stoff A und Stoff B mixe, muss doch immer Stoff C rauskommen, oder nicht?