Polykondensation säurekatalysiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kondensation, auch wenn sie "poly" ist, muss nicht immer zwangsläufig säurekatalysiert sein. Insbesondere die Säurechloride sind sehr reaktionsfreudige Derivate der Säuren, die auch mit vergleichbar impotenten Nucleophilen wie dem alkoholischen O oder einem Amin-N zugänglich sind, da das Chloridion eine sehr gute Abgangsgruppe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sipra01
Fragesteller

Vielen Dank!

Weil du das Säurechlorid verwendest und nicht die ensprechende Disäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt