Konzentration der Säuren im Weißwein berechnen?

2 Antworten

Hi,

Du musst die Konzentration und den Verbrauch an Natronlauge beim Titrieren kennen.

Nehmen wir an, du hast 10ml verbraucht und die Konzentration war 0,01m.

Mit dieser Menge könntest du eine gleiche Menge an einer einprotonigen Säure (z.B. HCl) neutralisieren.

Aus der Reaktionsgleichung siehst du aber, daß du die doppelte Menge an Natronlauge brauchst, wenn du Weinsäure titrierst, weil diese zweiprotonig ist.

Jetzt weißt du, daß du ein Äquivalent von 5ml Weinsäure mit Konzentration 0,01m in den 25ml Vorlage waren und kannst den Säuregehalt für die 25ml berechnen.

Aber wie gesagt, ohne den Verbrauch und die konzentration der NaOH kannst du nichts mehr nachrechnen.

m.f.G.

anwesende

Zur Berechnung ist natürlich der Verbrauch der Natronlauge von entscheidender Bedeutung und natürlich auch die Konzentration der Lauge.

Überlegung:

25 ml 0.1 m Natronlauge neutralisieren 25 ml 0.1 m Salzsäure.

Nehmen wir nun an die Konzentration der 25 ml Salzsäure wäre nur 0.05 mol. Wie viel ml Natronlauge benötigst du dann für den Neutralpunkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker