Natronlauge konzentration berechnen?

3 Antworten

Sie hat etwa 4 % NaOH (m/m) oder 1 mol/l.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  23.07.2022, 16:41

Für sowas hat man Tabellen.

Etwas weniger als 4%. Wieviel genau lässt sich nur sagen, wenn Du die Temperatur angibst, bei der die 1,04 g/ml gemessen wurden:

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/n/natronlauge-dichtetabelle.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pyrokreis
Fragesteller

Oh das ist ja genau die konzentration die Ich Benötige 😅 Danke :)

TomRichter  25.07.2022, 00:44
@Pyrokreis

Aber bedenke - die Genauigkeit der Konzentration ist nicht besser als die Genauigkeit Deiner Messungen (10 ml und 10,4 g)

Aus Deiner DIchte (ρ=1.04 g/ml) folgt ein Massenanteil von ca. 3.8% NaOH. Sonder­lich genau ist das aber nicht, weil Du die Dichte ja nicht genau genug gemessen hast und das ganze überdies temperaturabhängig ist.

(Bei NaOH ist ein Rückrechnen Dichte→Konzentration wirklich für alle Verdünnungen möglich, weil die Lösung kein Dichtemaximum hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik