Wie ist diese Synthese möglich?

1 Antwort

Meine Idee wäre es, HBr radikalisch dranzuaddieren. Dabei sollte das Br-Atom an das obere C gehen, damit das radikalische Elektron nahe am Naphthylring hängt und da­von stabilisiert wird. In einem zweiten Schritt tauscht Du das Brom dann gegen Allyl­oxy aus (Williamson-Synthese mit Allylalkohol bzw. dessen Na-Salz).

Aber nimm das mit einem Körnchen NaCl (oder einer anderen Ionenverbindung Dei­ner Wahl), denn bei organischen Synthesen bin ich ein Noob.