Sword Art Online Anime Reihenfolge?

2 Antworten

Die chronologische Reihenfolge der Sword Art Online Anime-Serie entspricht auch der Reihenfolge der Veröffentlichung:

  • Sword Art Online (1. Staffel)
  • Sword Art Online -Extra Edition- (Special mit Zusammenfassung der 1. Staffel)
  • Sword Art Online II (2. Staffel)
  • Sword Art Online -Ordinal Scale- (Film)
  • Sword Art Online -Alicization- (3. Staffel)

Der Anime zum Spin-Off Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online spielt zeitlich gesehen gegen Ende des Mother's Rosario Arcs, also gegen Ende der zweiten Staffel. Aber da die Handlung des Spin-Offs ziemlich unabhängig von der Handlung der eigentlichen SAO-Story ist, ist das für das Schauen des Animes nicht so wichtig. Es handelt sich schließlich um ein Spin-Off mit anderen Charakteren, welches von einem anderen Autor geschrieben wurde/wird. (Man sollte nur evtl. die Phantom Bullet Arc in der ersten Hälfte der zweiten Staffel gesehen haben.)

Accel World hat erst einmal nicht so viel mit Sword Art Online zu tun. Es gibt zwar vereinzelt Hinweise darauf, dass Accel World im gleichen Universum wie Sword Art Online spielt (allerdings einige Jahre später), aber bisher gibt es keine klare Bestätigung seitens des Autors, dass dies tatsächlich der Fall sein soll. Stattdessen hieß es einmal in einem Interview mit Reki Kawahara, dass die zwei Welten einfach ähnliche technologische Entwicklungen durchgemacht haben könnten, und dass zehntausende Dinge geklärt/gelöst werden müssten, bevor er klar sagen könnte, die Welten wären die gleichen, was mehr Dinge sind als er zu dem Zeitpunkt hoffen könnte zu beachten.
Wenn Accel World also in der gleichen Welt spielt wie Sword Art Online, so findet die Handlung von Accel World eindeutig nach Sword Art Online statt. (Wobei ich jetzt aber Accel World nicht als Teil von Sword Art Online sehen würde.)

Damit hätte man dann insgesamt in etwa die folgende zeitliche Handlungs-Reihenfolge für die Animes:

  • Sword Art Online
  • Sword Art Online -Extra Edition-
  • Sword Art Online II
  • Sword Art Online Alternative "Gun Gale Online"
  • Sword Art Online -Ordinal Scale-
  • Sword Art Online -Alicization-
  • Accel World

Accel World hat nix mit SAO zu tun ist nur vom gleichen macher

SAO staffel 1 > Staffel 2> Ordinal Scale > Staffel 3/ Alicization

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
TheAge65  22.10.2018, 18:34

Naja und eben das Spiel "AW vs. SAO", also *könnte* man *theoretisch* sagen das es auch dazu gehört.
Da AW, wie man weis wenn man es gespielt hat, in der Zukunft spielt, in der selben Welt/Universum in dem SAO stat findet, nur eben ein paar Jahrzehnte in der Zukunft :)

Aber naja, sehe es auch nicht wirklich als ein Teil von SAO, aber wenn es jemand tun würde, würde ich nicht direkt sagen das es falsch wäre ;P

Slayerk
Fragesteller

Und was ist mit Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online?

TheAge65  22.10.2018, 18:57
@Slayerk

Ist eine Alternative Story zu GGO, also der ersten Hälfte von Season 2, hat außerhalb von dem "Spiel" (GGO) nichts mit SAO bzw. deren Charaktere zu tun.

Mit Chibi´s.. meiner Meinung nach also nicht zu empfehlen :)

Shani1227  22.10.2018, 19:09

Gun Gale ist nicht mit Chibis... ganz normale Charaktere nur mit anderen Hauptdarstellern

TheAge65  23.10.2018, 17:14
@Shani1227

Mit Chibi meinte ich nicht direkt die typischen Charaktere an die man denkt wenn man "Chibi" hört, damit meinte ich kleine, auf cuteness basieren Charaktere, die man nicht ernst nehmen kann und die generell eher für jüngere sind :)

Radon01  22.10.2018, 19:14

SAO staffel 1 > Sword Art Offline (Extras) > SAO Extra Edition (Recap) > Staffel 2> Ordinal Scale > Staffel 3/ Alicization

Wenn man es ganz genau nimmt :)

Slayerk
Fragesteller

Ok, danke euch allen für die Hilfe! :)