Gun Gale Online und Sword Art Online - Welche Reihenfolge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CHRONOLOGISCH RICHTIGE REIHENFOLGE:

STAFFEL 1 | 25  Episoden
  1. Sword Art Online (Sword Art Online) - Aincrad - 14 Episoden | 14 Episoden
  2. Sword Art Online (Alfheim) - Fairy Dance - 11 Episoden | 25 Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: Sword Art Offline - 9 Episoden
  2. Sword Art Online: Extra Edition - 90min. (Zusammenfassung der ersten Staffel mit Erweiterungen)
  3. Sword Art Online: Extra Edition - 1 Episode
STAFFEL 2 | 24 (25)  Episoden
  1. Sword Art Online II (Gun Gale Online) Phantom Bullet - 14 (15 = 14,5) Episoden | 14 (15) Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online Alatanativ: Gun Gale Online - 12 Episoden (Ableger)
STAFFEL 2  | 24 (25) Episoden
  1. Sword Art Online II (Alfheim) - Calibur - 3 Episoden | 17 Episoden
  2. Sword Art Online II ( Alfheim) - Mother´s Rosario - 7 Episoden | 24Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: II - 9 Episoden
FILM
  1. Sword Art Online: Ordinal Scale - 120 min.
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: Ordinal Scale - Bonusmaterial
STAFFEL 3 | 47 (50)  Episoden
Alicization (Part 1) - 24 (25) Episoden
  1. Alicization - Beginning - 13 Episoden | 13 Episoden
  2. Alicization - Rising - 7 (8 = 18.5) Episoden | 19 (20) Episoden
  3. Alicization - Uniting - 4 Episoden | 24 (25) Episoden
Alicization - War of Underworld (Part 2) - 23 (25) Episoden
  1. Alicization - War of Underworld - Invading - 5 (6 = 24.5) Episoden | 5 (6) Episoden
  2. Alicization - War of Underworld - Exploding - 5 Episoden | 11 (12) Episoden
  3. Alicization - War of Underworld - Awakening - 7 (8 =39.5) Episoden | 17 (19) Episoden
  4. Alicization - War of Underworld - Lasting - 6 Episoden | 23 (25) Episoden

VEREINFACHT OHNE SCHNICKSCHNACK:

STAFFEL 1 | 25  Episoden
  1. Sword Art Online (Sword Art Online) | 14 Episoden
  2. Sword Art Online (Alfheim) | 11 Episoden
STAFFEL 2 | 24 (25)  Episoden
  1. Sword Art Online II (Gun Gale Online) | 14 (15) Episoden
  2. Sword Art Online II (Alfheim) | 10 Episoden
FILM
  1. Sword Art Online: Ordinal Scale - 120 min.
STAFFEL 3 | 47 (50)  Episoden
  1. Alicization | 24 (25) Episoden
  2. Alicization - War of Underworld | 23 (25) Episoden
Woher ich das weiß:Hobby
HirnlosOo
Fragesteller

Ich muss ja hier nur nochmal eines ergänzen:
SAO 1 beinhaltet Alfheim Online (ALO).
SAO 2 spielt jedoch eigentlich schon in Gun Gale Online (GGO).

NightRock5  27.06.2021, 15:35
@HirnlosOo

Ja ist richtig,

STAFFEL 1 25   Episoden
  1. Sword Art Online (Sword Art Online) | 14 Episoden
  2. Sword Art Online (Alfheim) | 11 Episoden
STAFFEL 2 24 (25)   Episoden
  1. Sword Art Online II (Gun Gale Online) | 14 (15) Episoden
  2. Sword Art Online II (Alfheim) | 10 Episoden

Staffel 1 endet mit ALO und Staffel 2 fängt mit GGO an.

  1. und 2. sind hier die Aufteilungen der Staffel, die darüber stehen.
HirnlosOo
Fragesteller
@NightRock5

Ups, sorry! Jetzt habe ich's auch gemerkt.
Hast eindeutig Recht!

Man sollte SAO kennen wenn man GGO schaut, da es zusammen hänge gibt

Chronologisch richtig ist Staffel 1 dann 2, 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HirnlosOo
Fragesteller

Also sollte ich SAO vor GGO schauen?
Und alle Staffeln von SAO vor GGO?

NightRock5  28.04.2021, 18:10
@HirnlosOo

Ja, es geht in SAO am Rand um eine bestimmte Gruppe, diese spielt in GGO ein Rolle. In GGO wird zwar alles noch mal auf gegriffen, aber dann spoilert man sich halt SAO, ein wenig.

NightRock5  28.04.2021, 18:20
@HirnlosOo

Die Reihenfolge normal und chronologisch richtig, ist wie folgt:

STAFFEL 1
  1. Sword Art Online - 12 Episoden
  2. Alfheim Online - 12 Episoden
STAFFEL 2
  1. Gun Gale Online - 12 Episoden
  2. Alfheim Online - 12 Episoden
STAFFEL 3
  1. Alicization Part 1&2 - 24 Episoden
  2. Alicization - War of Underworld Part 1&2 - 24 Episoden

Fang oben an und hör unten auf, so ist es am Sinnvollsten.

HirnlosOo
Fragesteller
@NightRock5

OK, das hört sich doch mal nach was konkretem an.

Dann mal noch zwei Zusatzfragen:
Laut Amazon gibt es von Staffel 2 sogar 25 Folgen
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.6ab061eb-844c-08e9-a5d1-1d70ee3e2863?tag=wunschliste&ascsubtag=f4637).

Folge 15 bzw. 14,5 (Recap) scheint es jedoch nur auf Amazon zu geben obwohl diese scheinbar offiziell gelistet ist:
https://www.fernsehserien.de/sword-art-online/episodenguide/staffel-2/20366
(Folge 39 insgesamt)

Bist Du dir also ganz sicher, dass man GGO genau nach Folge 12 der 2. Staffel schauen sollte oder lieber erst nach Folge 14?
... Ich frage nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.

HirnlosOo
Fragesteller
@NightRock5

Zudem noch Frage 2: Bisher habe ich immer nur von SAO 2 gehört. Heißt das in Wahrheit tatsächlich Alfheim Online? Wenn ja, dann wärst Du der Erste, der mal damit raus rückt. :)

NightRock5  29.04.2021, 17:35
@HirnlosOo

GGO würde ich nach der ersten Hälfte Alheim gucken (Staffel 1 ab Folge 15 bis 25 ) es gibt auch ein Altanative GGO mit 12 Folgen, das würde ich nach der 2ten Staffel gucken, kannst du aber auch nach GGO gucken, da sind glaube 1/2 Anspielungen auf die 2 Hälfte drin.

Bist Du dir also ganz sicher, dass man GGO genau nach Folge 12 der 2. Staffel schauen sollte oder lieber erst nach Folge 14?

Nach der 25ten Folge von Staffel 1

Ich berichtige das von oben mal, füge die richtige Reihen folge ein, so wie die Filme und Spezials, ich war mir nicht mehr ganz sich er wie das jetzt genau muss, sorry.

NightRock5  29.04.2021, 18:49
@NightRock5

Die chronologisch richtige Reihenfolge, ist wie folgt:

STAFFEL 1 | 25 Episoden
  1. Sword Art Online (Sword Art Online) - Aincrad  - 14 Episoden | 14 Episoden
  2. Sword Art Online (Alfheim) - Fairy Dance  - 11 Episoden | 25 Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: Sword Art Offline - 9 Episoden
  2. Sword Art Online: Extra Edition - 90min. (Zusammenfassung der ersten Staffel mit Erweiterungen)
  3. Sword Art Online: Extra Edition - 1 Episode
STAFFEL 2 | 24 (25) Episoden
  1. Sword Art Online II (Gun Gale Online) Phantom Bullet - 14 (15 = 14,5) Episoden | 14 (15) Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online Alatanativ: Gun Gale Online - 12 Episoden (Ableger)
STAFFEL 2 | 24 (25) Episoden
  1. Sword Art Online II (Alfheim) - Calibur - 3 Episoden | 17 Episoden
  2. Sword Art Online II ( Alfheim) - Mother´s Rosario - 7 Episoden | 24Episoden
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: II - 9 Episoden
FILM
  1. Sword Art Online: Ordinal Scale - 120 min.
SPEZIAL
  1. Sword Art Online: Ordinal Scale - Bonusmaterial
STAFFEL 3 | 47 (50) Episoden
Alicization (Part 1) - 24 (25) Episoden
  1. Alicization - Beginning - 13 Episoden | 13 Episoden
  2. Alicization - Rising - 7 (8 = 18.5) Episoden | 19 (20) Episoden
  3. Alicization - Uniting - 4 Episoden | 24 (25) Episoden
Alicization - War of Underworld
  1. Alicization - War of Underworld  (Part 1) Invading - 5 (6 = 24.5) Episoden | 5 (6) Episoden
  2. Alicization - War of Underworld  (Part 2) Exploding - 5 Episoden | 11 (12) Episoden
  3. Alicization - War of Underworld  (Part 3) Awakening - 7 (8 =39.5) Episoden | 17 (19) Episoden
  4. Alicization - War of Underworld  (Part 4) Lasting - 6 Episoden | 23 (25) Episoden
NightRock5  29.04.2021, 19:12
@HirnlosOo

SAO 2 ist die 2 Hälfte der ersten Staffel. Ich hab mal eine neue Antwort verfasst, wo alles genau drin steht. Jo einfach mal rein schaun. Das wichtigste hab ich nachher noch mal der Einfachheit her zusammengefasst.

HirnlosOo
Fragesteller
@NightRock5

Aaaach du je! XD
Sehr schön, jetzt weiß ich alles was ich wissen wollt. Und sogar noch eine menge mehr!
Sehr schön, super, klasse!
Darfst dir auch aussuchen welche deiner beiden Antworten ich zur besten Antwort küre diese oder die große Gesamtchronologie. ;)

NightRock5  29.04.2021, 21:43
@HirnlosOo

Denke die gesamt, danke man, denke das sieht besser aus, sonst müssen andere erst lange scrollen um das zu finden

NightRock5  29.04.2021, 21:45
@HirnlosOo

Ich füg´ das jetzt einfach mal von wem anders ein, bin zu faul zum schreiben, könnte dich aber auch interessieren und das wust´ ich so auch nich´.

Außerdem gibt es noch »Accel World«, was ein eigenständiges Werk ist vom gleichen Autor ist. Es spielt in der gleichen Welt aber ein paar Jahrzehnte später.
Die Charaktere aus SAO tauchen im Anime nicht auf, aber gewisse Ereignisse aus SAO haben Einfluss.
In der Light Novel Vorlage und der Manga Adaption taucht Kirito aber in einer Nebenstory auf.
Accel World
Accel World EX (OVA)
Accel World: INFINITE∞BURST (Film)

GGO Ist eine Nebengeschichte zu SAO. Du solltest aber SAO Staffel 2 gesehen haben, da ein paar Ereignisse in GGO auf diese Anspielen.

GGO ist wirklich fast komplett unabhängig von SAO2, es spielt halt im gleichen Universum, von daher sollte man ein paar grundlegende Informationen über die Story haben. Soweit ich weiß ist spielt GGO zeitlich gesehen auch nach SAO2, dementsprechend würde ich sagen, dass du zuerst SAO2 und dann GGO schauen solltest.

lg :)

Lubbo  29.04.2021, 07:09

Also ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden hab oder ob du dich verschriben hast. Aber Sao II ist nicht unabhängig es ist noch die selbe serie (blos halt die 2. Staffel) Was alerdings unabhängig ist ist zwort art online altanative ggo. Aber bitte guck es in der reinfolge: sao,sao II und dan ggo.(in sao 2 geht es auch um das spiel gun gale online nur das du es nicht verwechseltst)

Nemlen  29.04.2021, 09:14
@Lubbo

Ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass SAO2 völlig unabhängig ist, sondern dass GGO völlig unabhängig von SAO2 ist. Im Grunde genommen meinen wir das gleiche, nur unterschiedlich ausgedrückt :)

Lubbo  29.04.2021, 18:48
@Nemlen

Ok sorry habe ich falsch verstanden.

»Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online« ist ein Spin-off, welches in der gleichen Welt spielt. Die Handlung ist aber unabhängig von der eigentlichen SAO Story.

»Sword Art Online II« spielt zeitweise in dem Spiel GGO, woraus dann auch die Spin-off Reihe entstand.
Im GGO Anime wird dieses Ereignis aus SAO aber nur mal beiläufig erwähnt ohne das es relevant ist und auf die Ereignisse in SAO hat die Spin-off Reihe auch keinen Einfluss.

Zeitlich spielt »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online« nach »Sword Art Online II«.

HirnlosOo
Fragesteller

Also kann ich GGO getrost nach SAO schauen und es vollkommen unabhängig behandeln. OK.