In welcher Reihenfolge muss ich Swird Art Online schauen?

3 Antworten

Von Experte yukari1512 bestätigt
Hauptreihe
  1. Sword Art Online (Staffel 1)
  2. Sword Art Online: Extra Edition (Spezial)
  3. Sword Art Online II (Staffel 2)
  4. Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale (Film)
  5. Sword Art Online: Alicization (Staffel 3, Teil 1)
  6. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Staffel 3, Teil 2)
  7. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Teil 2) (Staffel 3, Teil 3)

Hier gibt es noch ein paar Zusatz-Episoden, welche Teile der jeweiligen Story zusammenfassen wie z.B. »Sword Art Online II: Debriefing« oder »Sword Art Online: Alicization - Recollection«.

Ebenfalls gibt es noch die »Sword Art Offline« Teile, welche als Bonus auf den Discs der Hauptreihe enthalten sind und in Form einer Nachrichtensendung einige Punkte nochmal Revue passieren lassen und ein paar Hintergrundinformationen zur Welt geben.

  1. Sword Art Offline
  2. Sword Art Offline - Extra Edition
  3. Sword Art Offline II
  4. Sword Art Offline: Ordinal Scale
Spin-off

Dann gibt es noch das Spin-off »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«, welches zeitlich gesehen nach »Sword Art Online II« spielt. Hier spielen aber andere Charaktere die Hauptrollen und die Charaktere aus der Hauptreihe werden maximal beiläufig erwähnt.

Als nächste Anime Adaption wurde dar Spin-off Film »Sword Art Online the Movie: Progressive - Aria of a Starless Night« angekündigt, wobei es sich um eine Neuinterpretation des Aincrad Arc (erster Teil von Staffel 1) handelt, in welchem aber ausführlicher die Erobern der jeweiligen Ebenen von SAO zeigt wird.
Hier spielen Asuna und Kirito die Hauptrollen und die Handlung wird eher aus Asunas Perspektive erzählt.

Gleiches Universum

Außerdem gibt es noch »Accel World«, was ein eigenständiges Werk vom gleichen Autor ist. Es spielt in der gleichen Welt aber ein paar Jahrzehnte später.

Die Charaktere aus SAO tauchen im Anime nicht auf, aber gewisse Ereignisse aus SAO haben Einfluss.
In der Light Novel Vorlage und der Manga Adaption taucht Kirito aber in einer Nebenstory auf.

  1. Accel World
  2. Accel World EX (OVA)
  3. Accel World: INFINITE∞BURST (Film)

Die chronologische Reihenfolge ist wie folgt:

  1. Sword Art Online
  2. Sword Art Online II
  3. Sword Art Online: Ordinal Scale (Film)
  4. Sword Art Online: Alicization (S3)
  5. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (S4)

Gun Gale Online ist lediglich nur eine nebengeschichte, und beinhaltet keine Charaktere der Originalserie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yukari1512  08.10.2021, 18:39

Sword Art Online: Alicization - War of Underworld ist Staffel 3 Part 2 und 3

Schaue Einfach nach staffeln !

1-26 sind Staffel 1+2 Aber sie sind wichtig!