Suppenwürfel ungesund?

5 Antworten

Auf die Inhaltsstoffe schauen. In vielen sind Geschmacksverstärker, welche nicht unbedingt ungesund sind, aber auch nicht toll.

300 g Suppenwürfel sind wegen des Salzanteils schon tödlich. Wenn es aber um die Frage geht, ob ein Teller Suppe, die mit Suppenwürfeln gekocht wurde, schädlich ist, kann man wahrscheinlich Entwarnung geben. Ich selber benutze lieber Gemüsebrühe als Fleischbrühe und manche sind Geschmacksverstärkern gegenüber negativ eingestellt. Wenn man es aber nicht übertreibt und keine besondere Unverträglichkeit hat, sollte auch das keine Probleme bereiten. Verglichen mit anderen industriell gefertigten Produkten sind Suppen aus Suppenwürfeln sicher unbedenklich.

Nein, sie sind nicht ungesund,

Schließlich stopfst Du Dich ja nicht damit voll, ne?

Die Salzmenge da drin entspricht halt der, die man etwa für einen halben Liter Suppe braucht. Die Geschmacksverstärker in den Würfeln sind normale Nahrungsbestandteile.

Damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich nehme Suppenwürfel nur zum Nachwürzen statt Salz. Eine "Würfelsuppe" schmeckt einfach nur langweilig....

Eher ungesund, sie enthalten viel zu viel Salz und Phosphor.

Es gibt keine gesunden Lebensmittel und nur wenige, die wirklich ungesund sind. Man kann sich gesund oder ungesund ernähren. Wenn du dich überwiegend mit Suppenwürfeln, Tütensuppen u.ä. ernährst, so ist das sicher eine ungesunde Ernährung, ebenso wäre eine Ernährung ungesund, die nur aus Salat und Obst besteht. Suppenwürfel enthalten oft Glutamat und meist viel Kochsalz, gegen einen gelegentlichen Verzehr, so die restliche Ernährung stimmt, ist aber aus gesundheitlicher Sicht nichts einzuwenden.