Suppenhuhn — wie lange kochen?

Ich möchte eure persönliche Meinung hören. Keine Links zu irgendwelchen Rezeptbüchern. Vielen Dank für alle Antworten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche Hühner immer so: 6 - 7 Stunden ohne Deckel knapp über dem Siedepunkt leise köcheln lassen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Danke!

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich habe meine jetzt 4 Stunden lang gekocht — waren allerdings sehr klein, d.h. ein optimales Ergebnis.

Deichgoettin  01.05.2022, 20:49
@Tommyleinchen59

Ich denke, bei sehr kleinen Hühnern, sind 4 Std. völlig OK. Lass es Dir schmecken. :-)) Denk dran, dass Du die Suppe unbedingt kalt stellst, sonst kann passieren, dass sie morgen schlecht ist.

Deichgoettin  02.05.2022, 19:16

Danke für den Stern :-))

Kommt drauf an, wie alt die Tiere sind. Im Laden kriegt man mitunter Masthühner als Suppenhuhn zu kaufen, was fast schon Betrug ist. Die sind nach einer Stunde gar, geben aber kaum Geschmack.
Ein ausgelegtes, altes Legehuhn kann bis zu 4 Stunden kochen und manches Fleisch ist immer noch zerrig. Kriegt dann teilweise der Hund. Aber die Brühe ist fast schon Hühnerkonzentrat und voll lecker.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Achwasweissich  01.05.2022, 17:01

*nickt* Suppenhühner bekommt immer der Hund als Pillentarnung mit ins Frühstück, schön fein zerschnippelt. Die uralten Hennen geben großartige Brühebasis aber ich fürchte, man könnte sie auch den halben Tag kochen und sie würden nichtmehr zart...allein schon der Versuch, ihnen (nachher!) die Pelle abzuziehen scheitert meist kläglich :D

Kommt darauf an, wie alt und zäh die sind. Ich würde mal öfter hineinpiksen zur Kontrolle. Nötigenfalls auch ein Bein abtrennen und probieren, ob weich.

Mein Suppenhuhn war nach 3 Stunden immer noch nicht weich. Kaufe seitdem nur noch Hähnchen für eine Hühnersuppe.

Luzzynett  01.05.2022, 20:51

Ging mir auch so, einmal und nie wieder. Kaufe gerne die Maishähnchen stattdessen.