Supermarkt / Tara beim Selbstabwiegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waagen zeigen doch immer das Gewicht dieser Plastiktüten an. Meist minus 2 Gramm. Also wenn Du das in der Tüte wiegst. Wenn man erst wiegt und dann verpackt steht doch auf dem Schild -2Gramm

RIDDICC
Fragesteller

ja! früher! aber heute musste ich unter der Aufsicht von Omi Nöse (die stinkende Hässliche) die richtige Tara eingeben, sonst wär ich vermutlich standrechtlich verreckt... die tauchen meist im Rudel auf LOL

McBean  26.07.2019, 22:11
@RIDDICC

Hier daheim muß ich auch das selber einstellen und die Waage ist nicht digital. Sollte kein Problem sein

RIDDICC
Fragesteller
@McBean

das Problem ist eher, dass man sich veralbert fühlt, und dass sich das Prekariat daran zu erregen scheint...

Bei Kaufland in unserer Nähe...

Ich wiege und packe es dann ein... entweder in die Plastiktüten (von der Rolle) oder der „Kleber“ kommt direkt auf das Teil.

habe heute noch nichts von Tara gelesen 😅

Lg

RIDDICC
Fragesteller

ja... früher... da war es vernünftiger... :)

sonnymurmel  26.07.2019, 21:28

Was meinst du ?

RIDDICC
Fragesteller
@sonnymurmel

heute konnte man gar nicht tippen, was es eigentlich ist, bevor man nicht die Tara eingegeben hat... die Plastikbanderole um die Bananen habe ich mal als „ohne Tüte“ angegeben, obwohl die bestimmt auch 2g wiegt...

schwarzwaldkarl  27.07.2019, 08:26
@RIDDICC

Bei einem Bananen-Kilopreis von ca. 2,-- € fallen die 2 Gramm Verpackung auch extrem ins Gewicht... ;-)

RIDDICC
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

ja... Programmierer sind scheinbar zu billig... :) jetzt frage ich mich na klar, was mit dieser Plastik-Klebeband-Banderole ist, die sicherlich auch 2g auf die Waage bringt...

schwarzwaldkarl  27.07.2019, 09:11
@RIDDICC

Denke eher, dass es Programmieren am logischen Denken fehlt, denn die Plastik-Klebeband-Banderole kommt erst nach dem Wiegen drauf, aus dem Grund für Dich völlig kostenlos...

RIDDICC
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Quatsch! :) die _müssen_ Bio-Produkte so kennzeichnen, dass man nich einfach nicht-Bio Produkte als Bio verkaufen kann... noch nie selbst eingekauft?

schwarzwaldkarl  27.07.2019, 12:05
@RIDDICC

Sorry, gehöre jetzt nicht zu den Leuten, welche Bananen kaufen und da tangiert es mich nicht, ob BIO drauf steht oder nicht.

Kaufe dann lieber Äpfel, Birnen, Zwetschgen usw. beim Nachbarn, da weiß ich auch was ich habe...

Bei der erwähnten Banderole dachte ich jetzt eher an den Preiszettel...

Den Bio-Aufkleber könntest Du ja abmachen, weil 0,004 € schon extrem viel Geld ist, aber wahrscheinlich sieht dann die Kassierin an der Kasse nicht, dass Du Bio eingekauft hast... ;-)

Die Plastiktüten die es da zum Verpacken gibt wiegen doch eh fast nichts. Und alles was in Plastik- oder Papierschalen verkauft wird, hat doch eh einen Festpreis.

Hab noch nie probiert ob man da irgendwie Tara einstellen kann. Aber denke das ist nur was wenn jemand eigene Behälter mitbringen würde.

RIDDICC
Fragesteller

also bei Kaufland in Schwerin _muss_ man es sogar selbst einstellen, denn:

  1. sonst geht es gar nicht...
  2. sonst wird man von steinalten Personen zu Tode angewidert (mir fehlen die passenden Worte, um das elende Gefühl zu beschreiben, das einen befällt, wenn die ein dumm volllabern... vor dieser Neuerung tauchten die dann na klar neben einem auf und sagten „das stimmt nicht“, wenn man die gesondert mit Plastik gekennzeichneten Bio-Bananen ohne PE-Tüte abwog... ich mein: diese Plastik-Banderole wiegt ja auch was und die PE-Tüte ist nicht nur unnötig, sondern kostet sicherlich auch was...)...

irgendwie geht alles immer dümmer vor die Hunde...

schwarzwaldkarl  27.07.2019, 08:28
@RIDDICC
irgendwie geht alles immer dümmer vor die Hunde...

ähm ja, wenn man überlegt, dass man dann für die Verpackung ca. 0,004 € bezahlen muss, ist schon der absolute Wahnsinn... Dafür müsste ich wahrscheinlich sogar ein Darlehen aufnehmen...

Es gibt Leute welche sich über Dinge aufregen, die überhaupt nicht erwähnenswert sind...

Wo muss man denn noch selbst wiegen? Gibts doch seit hundert Jahren nimmer 🤷🏾‍♂️

McBean  26.07.2019, 21:27

Ich wiege immer ab, besonders wenn es um Kilopreise geht, die früher Stückpreise waren. Dadurch ist mir bei Kartoffeln ein fehlerhaftes Paket aufgefallen. Das Ergebnis meiner Aufmerksamkeit ein Paket umsonst. Aber die heutigen digitalen Kids schauen nicht mehr wo sie gehen, stehen oder was im Wege. Da trampeln 5 Jungs mit Handy in der Hand auf einen 50er rum. Ich habe etwas gewartet, den Schein gewaschen und abends nachdem der Schein trocken war, haben wir ihn zu dritt verfressen und versoffen.

RIDDICC
Fragesteller

LOL

in Schwerin...

beim Abwiegen durch die Kassiererin hab ich auch schon Einiges erlebt: ne Packung Nüsse lag noch halb auf der Waage... in das Irrenhaus kriegt mich auch keiner mehr...

McBean  26.07.2019, 23:10
@RIDDICC

Man muß schon schauen. Habe Gurke gewogen, weil ich ein bestimmtes Gewicht brauchte. Die rollte und wog 1 Kg sehr wunderlich. Sie war wie ein Keil unter einen schrägen Karton gerollt. Richtig wog sie nur 444, die mußte ich dann nehmen.