Ist Sufismus der Wahre Islamische Weg?

2 Antworten

Sufismus in Tschetschenien ist dasselbe wie „Sunniten“, was kein anderer Glaube ist, sie haben lediglich einige neue Rituale erfunden, die nichts mit Sunnah zu tun haben

Außerdem hatten die damaligen Angriffe nichts mit dem Islam zu tun, sondern sie richteten sich gegen Russland, weil sie nicht kolonisiert werden wollten und Tschetschenien unabhängig bleiben sollte

und jetzt leben sie friedlich, weil Russland das Land vollständig erobert hat und Kadyrow eine Marionette Putins ist. Kadyrow bekommt Geld und Putin bekommt tscheschenische Soldaten, die er im Krieg gegen die Ukraine einsetzen kann.

Win-Win-Situation

Beispiel für Sufi-Rituale:

https://youtu.be/YvKjFmDrItg?si=rTvBTY-qI8ps_XfZ

Alleyway
Fragesteller

Dafür leben sie Heute in Frieden akzeptieren sich gegenseitig und streiten nicht mehr und es werden auf beiden Seiten keine unschuldigen Menschen mehr getötet Bruder danke für die Antwort

Alleyway
Fragesteller
@jibril11

Mögen sie sich vertragen insh‘Allah

Den Sufismus unterteile ich in zwei Aspekte. Einmal die Lehren und dann einmal die Praktiken des Sufismus.

Diese Praktiken sind mir jetzt erstmal egal. Als eine Person die seit einigen Jahren Bücher vom Sufismus gelesen hat, würde ich gerne die Lehren ansprechen.

Teil 1: Kampf gegen den Nefs

Der Sufi Gelehrte Imam Rabbani (Der volle Name von Imam Rabbani lautet Mujaddid Alf Thani Shaykh Ahmad Sirhindi) gibt folgende Lehre in seinem Buch:

" Der Islam besteht aus drei Teilen.

1. Ilm (Wissen)

2. Amel (gute Taten)

3. Ikhlas (gute Absichten)

Allahs swt Wohlwollen (Gunst) erlangt man durch diese drei Teile. Fehlt eines, kann man keine Vollkommenheit erlangen. "

Diese drei Teile unterstützen sich gegenseitig. Daher fokussiert sich der Sufismus auf die drei Dinge. Was man von anderen Strömungen weniger behaupten kann. Der Ikhlas Unterricht wird stark vernachlässigt. Der Kampf gegen das Ego wurde vergessen. Leute hören sich lieber Geschichten von früher an (was ja auch gut ist), doch vernachlässigen den mentalen Kampf (djihad) gegen den nefs.

Um dieses Ziel zu erreichen, sodass der Ego, welcher kalt wie ein Eisberg ist, durch die Nähe zu Gott schmilzt, gibt es unterschiedliche Wege im Islam bzw im Sufismus. Unterschiedliche Herangehensweisen.

Manche fokussieren sich mehr auf die Gebete, andere mehr auf das Wissen und andere gehen den mittleren Weg, was auch der Weg der Sahaba ist.

Zu den Gebeten, zählt im Islam, im Gegensatz zu anderen Religionen, auch das Verhalten bis ins kleinste Detail. Hier ist im Sufismus das wenige Essen, das wenige Schlafen und das wenige (unnötige) Reden ein wichtiger Grundsatz. Während heutige Muslime leider die Ehre des Ramadan verletzten und am Fastenbrechen ordentlich reinhauen... Haben Sufismus Anhänger die wahre Bedeutung des Ramadan und des djihad verstanden und haben sogar außerhalb des Ramadan stets wenig gegessen. Sie sind diejenigen die sich an die Sunnah des Propheten halten. Die Sahaba haben sich nie satt gegessen. Doch heute essen sich die Muslime jeden Tag satt...

Teil 2: Nachsinnung

Nachsinung war für die das allerwichtigste. Was ist ein Salah Gebet Wert, wenn man währenddessen stets an die Welt denkt? Sie haben stets versucht in jedem Wort, dass sie im Gebet gesprochen haben, möglichst bewusst zu sein und über zahlreiche Bedeutungen nachzudenken. Ein Sufi ist Jemand, der allein über die Sure Fatiha, Stundenlang, oder gar Tagelang Unterricht geben kann und immer noch nicht fertig ist!

Doch die heutigen Preidger geben paar Sätze, wohl eher hauen sie paar Witze raus und meinen dann guten Unterricht gegeben zu haben...

Teil 3: Die Wissenschaft

In der goldenen Zeit des Islam, in der wir in allen Wissenschaften dominiert haben, spielten die Sufis eine entscheidende Rolle. Sie forschten und studierten die Astronomie, die Anatomie, die Mathematik, die Zoologie und alles Mögliche....

Beispielsweise war der Entdecker der Bakterien, der Hodscha von Fatih Sultan Mehmet Han: Akşamşeddin. Und das zu einer Zeit, in der es gar keine Mikroskope gab!

Heutige Prediger sind nichtmal Staub unter deren Füßen. Sie haben die Rolle eines wahren Muslimen vergessen. Dass ein Moslem der Vater des Fortschritts ist und diesen stets vorgibt.

Woher ich das weiß:Recherche