Sitzt Allah auf dem Thron?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Allah sitzt nicht auf dem Thron, sondern Er ist über dem Thron. Es existiert die Meinung, dass Er auf dem Thron sitzt und der Thron quietschende Geräusche macht, wie ein Pferde mit dem Pferdesattel, aber diese Meinung ist schwach.

Es gibt viele Hadithe, wo drinnen steht, dass Allah auf dem Thron sitzt, diese sind aber alle schwach.

Die korrekte Ansicht ist: Nach der Erschaffung des Thrones hat sich Allah über den Thron erhoben (Sure Ta-Ha, Vers 5).

Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: „Istawa alal arsh (in Sure Ta-Ha, Vers 5) bedeutet erheben und nicht sitzen.“

Imam Malik sagt: „Allah hat sich über den Thron erhoben.“

Abu Hanifa sagt: „Wer nicht bestätigt, dass Allah über dem Thron ist, kennt seinen eigenen Schöpfer nicht.“

Imam Schafi'i sagt: „Allah ist über dem Thron und der Thron ist über dem Himmel, Er steigt zum untersten Himmel ab, wann Er will.“

Imam Khuzeymah sagt: „Wer nicht mit seiner Aqida bestätigt, dass Allah über dem Thron ist, ist ein Kafir (Ungläubiger).“

Es gibt die Ahbash, Asha’iyyrah und Mu'tazila, die sagen, dass Allah nicht über dem Thron ist, aber diese Meinung ist nicht die korrekte Ansicht der Gelehrten und existiert nur von Ibn Hajar Al-Asqalani und Imam Al-Qurtubi.

Also: Allah ist über dem Thron, Er sitzt aber nicht und ist von allem unabhängig. Er ist der Erschaffer von allem, Allmächtig und Allwissend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
akesipalisa  11.09.2023, 13:09

Keiner der Gewährsleute, die Du zitierst, hat Allah je gesehen. Daher ist die Gestalt Allahs völlig unbekannt, er ist ja, wie ich finde, nur als schöpfende und lenkende Kraft im Universum zu verstehen, sitzt, steht, liegt oder fliegt also nicht irgendwo.

Ich verstehe die Sure 112 so, dass der Begriff "Allah" das Zusammenwirken der vier Hauptkräfte des Universums (evtl. auch die dunkle Energie) treffend beschreibt, denn diese Kräfte sind einzigartig, beständig, immer vorhanden, nichts ist ihnen gleich, und sie bestimmen alles, was im Universum geschieht.

Allah ﷻ, der Erhabene und der Allmächtige, ist über dem Thron

Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er läßt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er schuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner.

(Surah Al-A‘rāf/Ayah 54)

akesipalisa  11.09.2023, 13:11

Dass die Nacht den Tag eilig einzuholen sucht, ist mir neu, und sie wird es niemals schaffen.

Auf dem Thron, über dem Thron macht kein Sinn, dafür ist nun mal ein Thron da

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14