Warum dürfen Sufis Musik machen, obwohl im Islam Musik Haram ist?

1 Antwort

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]
earnest  22.06.2022, 08:01

Musik ist im Islam GRUNDSÄTZLICH erlaubt, denn: Im Koran steht kein Musikverbot.

Warum sollte man auch bei Bach, Palestrina oder einer Sängerin wie Umm Khultum "vom Glauben abkommen"?

earnest  22.06.2022, 18:21
@Ron825

Warum sollte ich da in ein seltsames Video schauen?

Dann doch lieber in den Koran. Und da lese ich nicht von einer "begrenzten Erlaubnis".

Ron825  22.06.2022, 18:24
@earnest

Achso, hast dich nicht getraut zu drücken ... na gut, tschau ...

Ron825  22.06.2022, 18:47
@earnest

Salam sagt man zur Begrüßung, nicht zur Verabschiedung ...

verreisterNutzer  22.06.2022, 18:54
@earnest
Dann doch lieber in den Koran.

Neben dem Koran nutzt man auch Überlieferungen. Du kannst den Koran nicht isoliert betrachten.

earnest  22.06.2022, 18:56
@verreisterNutzer

Du meinst: Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Dann doch lieber den Koran.