suche sekundärliteratur zu "die tribute von panem"/"the hunger games"

3 Antworten

Gibt es meines Wissens bis jetzt nur auf Englisch

  • George A. Dunn: The Hunger Games and Philosophy: A Critique of Pure Treason (Blackwell Philosophy and Pop Culture)
  • Sparknotes: The Hunger Games (Interpretationshilfe)
  • Lois H. Gresh: The HUnger Games Companion
  • Valerie Estelle Frankel: Katniss the Cattail (Hier gehts um die Symbolik der Namen)
  • Sean P Connors: The Politics of Panem: Challenging Genres
iAmMrsTomlinson
Fragesteller

vielen dank! etwas davon wird mir bestimmt helfen!

weißt du zufällig auch, wie ich daran komme? also nur, wenn ich die übers internet bestelle?

chog77  09.01.2015, 17:40
@iAmMrsTomlinson

Viele Bücher kann man sich auch gegen eine Gebühr über Fernleihe an deine Stadtbibliothek oder Unibibliothek schicken lassen. Das klappt nur, wenn das Buch irgendwo in Deutschland in einer größeren Bibliothek steht- Wie es funktioniert, darüber kann dich die Bibliothekarin vor Ort informieren. Die Bibliothekarin kann dir bei der Fernrecherche sicherlich helfen.

iAmMrsTomlinson
Fragesteller
@chog77

alles klar, danke für den tipp :)

wollte eh demnächst in die bibliothek, werde da dann mal nachfragen :)

Da ist bereits allerhand auf dem Markt - du wirst wahrscheinlich die "Fernleihe"- Einrichtung einer öff. Bibliothek benützen müssen, und auf u.U. lange Wartezeiten musst du dich auch einstellen.

Einiges nenn ich dir hier:

  • Mary F. Pharr, Leisa A. Clark, Donald E. Palumbo, C.W. Sullivan III, Of Bread, Blood and 'The Hunger Games': Critical Essays on the Suzanne Collins Trilogy, McFarland, Jefferson, NC, 2012
  • Deidre Anne Evans Garriott, ‎Whitney Elaine Jones, ‎Julie Elizabeth Tyler, Space and Place in 'The Hunger Games', McFarland, Jefferson, NC, 2014
  • Tom Henthrone, Approaching 'The Hunger Games' Trilogy, McFarland, Jefferson, NC, 2012
  • George Dunn, Nicolas Michaud eds., 'The Hunger Games' and Philosophy: A Critique of Pure Treason. John Wiley & Sons, Hoboken 2012Trilogy, McFarland, Jefferson, NC, 2012 * BookCaps Study Guides Staff, Mockingjay: The Hunger Games - Book Three (Study Guide), Google eBook 2011
  • Lois H. Gresh, The Hunger Games Companion: The Unauthorized Guide to the Series, Macmillan 2011
iAmMrsTomlinson
Fragesteller

dann muss ich wohl wirklich schlecht gegoogled haben :D

aber dankeschön! das sind ja alles englischsprachige bücher.. würde über fernleihe dann bedeuten, dass die aus den ländern geliehen werden, wo sie veröffentlicht wurden? :o kenn mich da nicht so aus..

Koschutnig  09.01.2015, 17:59
@iAmMrsTomlinson

Bei Fernleihe werden zuerst Bibliotheken im Inland abgefragt, wenn das negativ ist, geht's ins Ausland.

Zu den englischen Titeln: Ich hab zunächst nur nach dem Originaltitel gesucht, aber
auf Deutsch gibt's bereits
George A. Dunn:
Die Philosophie bei "Die Tribute von Panem" - Hunger Games: Liebe, Macht und Überleben
und sogar hier:
https://books.google.de/books?id=hJ5NAgAAQBAJ&dq=Tributes++Panem&hl=de&source=gbs_navlinks_s.
(J. Wiley, 2013)

Nach weiterer evtl. bereits existierender deutschsprachiger. Sek.-Lit., such bitte selber.

Apropos "schlecht gegoogelt": Bei Literatur-Suche im Netz solltest du auf "books.google.de" gehen und dort das Stichwort eingeben. Wo "Vorschau" steht, sind oft lange Texte zu finden, manchmal fehlen gar nur ein paar Seiten.

iAmMrsTomlinson
Fragesteller
@Koschutnig

achso, okay :)

im moment schwanke ich so zwischen deinen letzten beiden vorschlägen, werde erstmal versuchen die per fernleihe zu bekommen und sonst vielleicht eins zu bestellen.

auch danke für den tipp, was das googlen angeht :D