das ist dann wohl falsch. deine erklärung ist da schon richtig :)

es kommt immer auf die konkrete aufgabe an. bei dem beispiel mit den hobbys würdest du im simple present schreiben, bei der geschichte würdest du die zeit übernehmen :)

...zur Antwort

ich kenne keine (gute), da ich dieses thema sowieso als völligen schwachsinn empfinde... wieso die guten böse und die bösen gut machen? hat schließlich einen grund, wieso der gute tom riddle schließlich geworden ist, wie er später war... und dumbledore ist ja nun auch kein heiliger, wenn ich das mal so sagen darf :D

da das aber geschmackssache ist, würde ich dir einfach empfehlen auf seiten für ffs zu suchen (kannst da ja eigentlich immer protagonisten auswählen) und dann entweder durchklicken, bis zu was findest, oder in den foren nach empfehlungen fragen/suchen :)

...zur Antwort

fanfiction.net (auch deutsche),

myfanfiction.de bzw. myfanfiction.net/de

oder speziell für harry potter ffs (falls interessiert): harrypotter-xperts.de

finde persönlich aber fanfiktion.de immer noch am besten :)

was für ffs schreibst du denn?

...zur Antwort

das kommt ganz drauf an, was du selbst magst und wofür du dich motivieren kannst :) stelle dir vorher ein paar fragen:

1. welchen charakter magst du am liebsten?

ich persönlich liebe tom riddle, also schreibe ich eine ff über ihn.

2. kannst du dich gut in diesen charakter reinversetzen? --> aus welcher perspektive will ich schreiben?

die ff aus toms sicht zu schreiben wäre mir ein wenig schwer gefallen, also habe ich mich für die ich-perspektive eines oc's entschieden.

wenn dir aber zb die perspektive des auktorialen erzählers leichter fällt, würde ich dir das empfehlen. persönlich  mag ich geschichten aus der "du-perspektive" überhaupt nicht, aber da ist natürlich trotzdem eine möglichkeit

3. welche themen interessieren dich? worauf soll dass hauptaugenmerk deiner ff liegen?

mich persönlich interessiert vor allem der werdegang des tom riddles, aber auch die thematik der reinblüter mit ihren werten und traditionen (z.B. zwangsverheiratung verbunden mit liebe eines teenagers), also sind das meine beiden hauptthemen.

wenn du zb eine ff im genre romanze schreiben möchtest, solltest du dir an dieser stelle auch schon gedanken über pairings machen :) für andere genres kannst du zb auf fanfiktion.de gucken, wenn du die kategorie harry potter durchsuchst und da genres auswählen kannst.

4. erzählte und erzählzeit?

hier solltest du dich fragen wann deine ff spielt und über welchen zeitraum sie sich ungefähr ziehen soll (erzählte zeit). außerdem solltest du dich fragen wie du diese zeit beschreiben willst. gehst du auf alles ganz genau ein, machst du zeitsprünge, etc.? (erzählzeit)

das kann sich aber auch während des schreibens noch entwickeln :)

5. sammle allgemeine ideen für deine themen!

kennst du bestimmt aus der schule: brainstorming! muss nicht viel sein und du musst natürlich auch nicht alles in deine ff einbauen, aber mach dir ein paar notitzen dazu, was du erwähnen möchtest, vielleicht welche szenen du unbedingt reinbringen möchtest oder allgemein, was dir zu deinen themen so einfällt :)


ich denke, damit solltest du schon mal einen anfang hinbekommen :)

viel glück und freude beim schreiben! kannst mir gerne auch privat schreiben, würde gerne mal in die ff reinlesen, wenn du angefangen hast :)

liebe grüße

...zur Antwort

ich habe das zwar selbst noch nicht gelesen, da ich dieses par nicht so mag, aber ich vermute einfach mal, dass sich weaslette auf ginny bezieht und dementsprechend einfach nur die weibliche form von weasley darstellen soll.

wie sinnvoll und kreativ dieser "spitzname" ist sei dahin gestellt, aber so erkläre ich mir das, vielleicht bist du ja meiner meinung :D

...zur Antwort

erst einmal: wieso willst du das nicht schreiben?

ich habe vor kurzem auch erst eine facharbeit über dystopische elemente in dem buch geschrieben und bin beispielsweise sehr genau auf unseren umgang mit den medien (genauergesagt reality tv) eingegangen und habe somit auch unsere aktuelle gesellschaft kritisch hinterfragt. dementsprechend sehe ich keinen grund, wieso du das nicht auch tun solltest :)

also vergleich zur realität ist das thema der chancengleichheit nämlich wirklich gut, vor allem im bildungssystem. eigentlich sollte dieses ja darauf ausgerichtet sein, dass wirklich jeder die gleichen chancen hat und dennoch ist dem ja nicht so. kinder aus sozial schwächeren familien haben oft nicht so gute vorrausetzungen wie andere kinder. eltern, die weniger verdienen, haben oft weder die möglichkeit ihrem kind selbst zu helfen (da sie arbeiten müssen oder auch selbst eine nicht so gute bildung genießen konnten), noch ihm die nötigen förderungen zu geben, wie z.B. nachhilfe...

dadurch ist es für diese kinder oft schwieriger, einen guten abschluss zu machen und letztendlich in eine berufslaufbahn einzusteigen, in der sie viel verdienen, was nicht heißt, dass es für sie nicht möglich ist. doch selbst wenn sie das potenzial besitzen, kann die verwirklichung dessen in der realität ganz anders aussehen, durch einschränkungen, die ihr sozialer status mit sich bringt.

diese einschränkungen des potenzials wirken sich dann direkt auf das weitere (über-)leben aus, wie auch in panem. wenn sie dort arm sind, íst die chance größer, gezogen zu werden, in die arena zu kommen und somit höchstwahrscheinlich nicht zu überleben oder traumatisiert zu werden.

dennoch ist dies nicht vorraussichtlich. selbst wenn die kinder in panem ihren namen öfter in der auswahl haben heißt es schließlich nicht, dass sie zwingend gezogen werden. genauso auch in meinem beispiel der realität: wenn kinder aus sozial schwächeren familien stammen heißt es nicht zwingend, dass sie nicht auf ein gymnasium kommen und studieren können. dennoch spielt da die finanzielle lage natürlich eine große rolle und kann sich sehr einschränkend auf die bildung der jeweiligen kinder auswirken.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und trau dich ruhig, sehr kritisch zu sein und lass bloß kein thema aus, nur weil es die welt in der du lebst kritisierst. schließlich war es collins' intention, dass ihre leser kritisch über unsere gesellschaft nachdenken und nicht alles hinnehmen oder tabuisieren :)

viel erfolg!

...zur Antwort

homophobie, sprachentwicklung (also dass man immer mehr englische wörter in allen möglichen bereichen (z.b. fach-, umgangs-, alltagssprache) übernimmt), frauenquote... das fällt mir jetzt so spontan ein, vielleicht interessiert dich ja was davon :)

...zur Antwort

http://images4.fanpop.com/image/photos/16500000/Quotes-the-hunger-games-trilogy-16530193-600-400.jpg

meinst du das? das hat finnick gesagt.. bedeutet so viel wie: man braucht 10 mal so lange um sich wieder zu "heilen", wie um zu zerbrechen.

hab das jetzt mal frei übersetzt, deshalb die nicht so gute formulierung :D

...zur Antwort
normal

ich finde nicht, dass du zu dünn bist, aber trotzdem dünn.

so wie du bist ist das absolut in ordnung! Wenn du wirklich ernsthaft der meinung bist, dass noch etwas runter müsste und dir viele menschen sagen du seist magersüchtig, dann solltest du dich mal bei professionellen leuten erkundigen, die dir mehr dazu sagen können und dir eventuell hilfe holen, wenn es bei dir wirklich ernst ist.

ich gehe davon aus, dass viele hier schreiben werden, dass du zu dünn bist, was meiner meinung nach nicht stimmt, aber, wie gesagt, ich denke so ist das gut und weniger wäre dann nicht mehr gut. etwas mehr schadet sicherlich nicht, aber wenn du so bleiben wollen würdest, wie du bist, sähe ich da kein problem...

wenn du aber wirklich immer noch nur das fett siehst oder das "schwabbelnde", könntest du es mal mit sport versuchen. ich weiß ja nicht, ob du welchen machst, aber wenn du muskeln aufbaust, dann schwabbelt da auch kaum noch was! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.