Hungergames Buch oder Film besser?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Habe Buch gelesen und Film geguckt - Buch ist besser 76%
Habe beides gemacht - Gleich gut 14%
Habe Buch gelesen und Film geguckt - Film ist besser 10%
Habe nur Buch gelesen 0%
Habe nur Film geguckt 0%
WilliamDeWorde  27.12.2023, 12:37

Wo kann man für schlecht abstimmen?

Folekanone
Fragesteller

sag was du besser fandest, wenn du beides schlecht fandest ist das natürlich in ordnung aber eins müsste dir doch besser gefallen haben ( ansonsten halt antwort 3)

8 Antworten

Habe Buch gelesen und Film geguckt - Buch ist besser

Hallo!

Ich finde, dass die Filme als Buchverfilmungen insgesamt recht solide geworden sind, die Bücher gefallen mir aber weitaus besser. Es gibt viele Szenen, die in den Filmen nicht vorgekommen sind oder erheblich verändert wurden, sodass manche Charaktere sogar teilweise in einem etwas anderen Licht dastehen. Einige kleinere Geschichten/Charaktere wurden auch komplett ausgelassen.

Darüber hinaus fand ich die Bücher sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass das dritte Buch in zwei Teile gesplittet wurde, haben sich die letzten beiden Filme meiner Meinung nach auch etwas gezogen; das ist im Buch wesentlich kompakter.

Liebe Grüße!

Habe Buch gelesen und Film geguckt - Buch ist besser

Das Buch ist besser. Die Filme sind aber auch echt gut gemacht.

Habe Buch gelesen und Film geguckt - Buch ist besser

Ich liebe beides, finde aber die Bücher was besser. Sie sind detalierter und es gibt dort Momente die im Film nicht vorkamen zb. erfährt man mehr über Katniss und das man schon da auf Personen traf die aus anderen Distrikten wegwollten und erwischt wurden. Das sie dadurch einen Avox die sie im Wohnbereich bedient kennt und ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie ihr nicht helfen konnte. Und auch später kennt sie noch einen anderen Avox, weil er früher ein Friedenswächter in Distrikt 12 war. Auch das Katniss die Spotttölpelbrosche nicht vom Schwarzmarkt bekam sondern von einer guten Freundin und Tochter des Bürgermeister bekam. Peeta wurde am Ende der Spiele schwer verletzt, verlor sein Bein und bekam ein künstliches Bein.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Habe beides gemacht - Gleich gut

Gleich gut, wenn auch nicht identisch.

Die meisten Unterschiede liegen darin, dass der Film Dinge bestätigt, die das Buch nur vermutet.
Weil das Buch eben nur Katniss innerer Monolog ist und nur ihr folgt. Und Katniss ist nicht allwissend, sie ist sogar eine unzuverlässige Erzählerin - hauptsächlich, weil sie eine 16jährige ist, die nicht die gesamte Wahrheit der Welt kennen kann.
Der Film kann auch zu anderen Charakteren umschwenken und Dialoge zeigen, die Katniss nicht sieht. Was auch ist, was passiert.

Beispiel: Katniss überlegt im Buch, das Snow sicher nicht glücklich war mit der Regeländerung bezüglich "Es können zwei Tribute aus demselben Distrikt gewinnen". Im Film wird das bewiesen, indem Snow und Seneca Crane sich direkt miteinander darüber unterhalten und dieser Dialog gezeigt wird.

Ich finde beide Optionen gut und ihrem Medium angemessen, also joa. Gleich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Habe Buch gelesen und Film geguckt - Buch ist besser

Wie es meistens ist.