Kennt ihr gute Zitate aus Tribute von Panem: "Tödliche Spiele" für einen Vortrag?

2 Antworten

Hallo!

Das kommt ein bisschen darauf an, welchen Zweck die Zitate erfüllen sollen. Ich finde z.B. die hier ganz gut:

  • Ich wünsche mir nur, mir würde etwas einfallen, wie... wie ich dem Kapitol zeigen kann, dass sie mich nicht besitzen. Dass ich mehr bin als eine Figur in ihren Spielen. (Kapitel 9)
  • Das Gesicht eines Menschen, der einmal die letzte Hoffnung war, vergisst man nicht. (Kapitel 6)
  • Dinge zu zerstören ist viel leichter, als sie zu erschaffen. (Kapitel 16)
  • Fröhliche Hungerspiele! Und möge das Glück stets mit euch sein! (Kapitel 1)
  • Also lernte ich, meine Zunge zu hüten und eine gleichgültige Maske aufzusetzen, damit niemand meine wahren Gedanken lesen konnte. (Kapitel 1)

Gibt aber noch eine Menge andere gute Zitate aus dem Buch.

Liebe Grüße!

  • "Das ist Mahagoni!" - Effie Trinket
  • "Du willst einen Rat? Bleib am Leben!" - Haymitch Abernathy
  • "Ich melde mich freiwillig als Tribut!" - Katniss Everdeen
  • "Ich will ihnen zeigen, dass ich mehr in als nur eine Figur in ihren Spielen!" - Peeta Mellark
  • "Und wenn wir brennen, dann brennen Sie mit!" - Katniss Everdeen
  • "Oh, Miss Everdeen, ich dachte, wir hätten ausgemacht, einander nicht mehr zu belügen..." - Coriolanus Snow
  • "Fröhliche Hungerspiel und möge das Glück stets mit euch sein!" - Effie Trinket
  • "Ein Stück Zucker?" - Finnick Odair
  • "Bleib bei mir!" "Immer." - Katniss Everdeen zu Peeta Mellark
  • "Auf dieser, Wiese, auf dieser Weide. Ein Bett aus Gras, ein Kissen wie Seide. Schlaf nur ein, den Kopf leg nieder. Wenn du erwachst, scheint die Sonne wieder." - Katniss Everdeen zu Rue
  • "Du weißt ja, wir sind unsterblich verliebt, also ist es vollkommen okay, wenn du mich jetzt küssen willst." - Peeta Mellark
  • "Sie brauchen einen Sieger." - Katniss Everdeen
  • "Wie gut, dass wir Verbündete sind, oder?" - Finnick Odair
  • "Jetzt sieht er mich endlich so wie ich wirklich bin. Brutal. Misstrauisch. Eigennützig. Lebensgefährlich." - Katniss Everdeen
  • "Es geht jetzt alles so schnell, dass ich es nicht mehr mitbekomme. Die Warnung, die Schüsse, die Erkenntnis, dass ich etwas Folgenschweres in Gang gesetzt habe. Das ust alles so absurd. Es wäre etwas anderes, wenn ich geplant hätte, Unruhe zu stiften, aber so... Wie habe ich es nur geschafft, so ein Chaos anzurichten?" - Katniss Everdeen
  • "Gift. Welch passendes Mittel für eine Schlange." - Katniss Everdeen

Es gibt noch viel mehr gute Zitate, aber ich hoffe, das reicht vorerst.

LG

Katarasami ❤

noonehere22
Fragesteller

Dankee