Was ist die Aussageabsicht des Buches die Tribute von Panem tödliche Spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder nimmt eine andere Aussage aus einem Film / Buch mit nach Hause. Worüber ich nachgedacht habe, ist: wie schlimm und vulgär ist eigentlich mittlerweile das Konsumverhalten der Menschen geworden, dass sie sich Popcorn essend ansehen, wie sich Kinder gegenseitig abschlachten, um dem sadistischen Regime mit ihren kranken Ideen gerecht zu werden?

Das Buch ist in diesem Fall "Kopfkino", und möglicherweise noch grausamer. Für mich ist es ein riesiger Unterschied, ob jemand ein Buch oder einen Film als "gut gemacht, hervorragend inszeniert" beurteilt - oder "echt geil" findet, was auf den Inhalt von "Tribute von Panem" eigentlich nicht zutreffen darf.

Hoffentlich liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass die Aussage des Buches - eine negative Utopie - ein Denkanstoss in Richtung "Wert eines Menschenlebens in unserer Spaßgesellschaft, die um jeden Preis unterhalten werden will".

Grüße, ----->

Danke du Kannst dad might auf nur win bunch beziehen sondern ever auf die ganze reihe

Ich denke dass es da verschiedene Meinungen gibt. Zum Beispiel, dass das leben manchmal nur ein Spiel ist und man es jederzeit ändern kann. Ich meine, dass du dir selbst ein Bild davon machen musst. Also selbst herausfinden musst, was für dich die Aussageabsicht in dem Buch ist. Wenn du aber noch genaueres wissen willst, dann schau doch mal im Internet.