Suche Schildkröte?

Ich wohne in Berlin bitte etwas in der Nähe

5 Antworten

Würde sie direkt bei einem Züchter kaufen, dort kostet eine ca.70-120€ und man sollte am besten direkt 2 kaufen

Lg Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes ist es wichtig zu wissen, für welche Schildkrötenart man sich entscheidet, denn die europäischen Arten halten aktuell Winterstarre, weshalb ein Kauf nicht empfehlenswert ist zwischen September und März.

Desweiteren darfst du dir bewusst sein, dass bei den meisten Schildkrötenarten eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist sondern unnatürliche Verhaltensstörungen provoziert, welche sich später kaum mehr beheben lassen.

Sei dir auch bewusst, dass die europäischen Arten keine Tiere für das Terrarium sind, ihnen wird man nur in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet gerecht.

Die Schildkröten sollten daher erst bei dir einziehen, wenn das Frühjahr begonnen hat, das Freigehege komplett fertig gestaltet und dicht bewachsen ist.

Bitte lasse dich niemals in der Tierhandlung beraten, denn die sind weder ein Vorbild in der artgerechten Haltung noch wissen sie, wie diese überhaupt aussehen soll. Sie beraten rein wirtschaftlich, was zum Leid der Tiere und demzufolge zu vielen Nachteilen auch beim Halter führt, welcher später das bemerkt und alles irgendwie gerade biegen muss.

Wenn alles erledigt ist und du gut vorbereitet in die Haltung starten möchtest, kannst du den kauf in die Tat umsetzen. Hier zum Beispiel sind ein paar Tipps für Bezugsquellen hinterlegt https://www.landschildkroeten-haltung.com/verkauf

Hier findest du Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

und hier gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dieser Jahreszeit sollten alle "normalen" Landschildkröten in der Winterstarre sein.

Hast du schon ein Freigehege mit Frühbeet? Man sollte diese Tiere auch nicht einzeln. Und der Aufwand ist für 2-3 der gleiche, wie für 1.

Wenn du mir im März/April eine Nachricht schickst, nenn ich dir Berliner Züchter. Für's Terrarium geben die aber keine Tiere ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hast du denn einen Garten zur Verfügung?

"Ganz normale Landschildkröten" kann man artgerecht nur in einem Außengehege mit beheizbarem Frühbeet halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevinderkrasse
Fragesteller

Ja ich habe einen Garten

Bitte informiere dich VOR dem Kauf über artgerechte Haltung. Mich beschleicht bei deiner Frage leider das Gefühl, dass du vorhast, das Tier im Glaskasten zu halten.

kevinderkrasse
Fragesteller

Ne wir haben einen Garten wollte einen holz Käfig kaufen und ihn in den Garten stellen

Geocacher76  17.01.2022, 14:47
@kevinderkrasse

Holzkäfig. Da stelle ich mir einen Kaninchenstall vor.

Ich nehme mal an, du möchtest das Freigehege mit Holz umranden. Das ist völlig in Ordnung. Ein beheizbares Frühbeet ist aber unverzichtbar.