Suche Rezept(e) für Sonnengurken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, die Antwort kommt ein bisschen spät, aber ich bin zufällig auf die Frage gestoßen. Ich denke, was du suchst, ist Bohnenkraut. Das Rezept, wie oben beschrieben, aber noch Bohnenkraut dazu. Am besten frisches.

Eingelegte saure Gurken

50 gr. Salz, 1 kg Mittelgroße Gurken, 1 Bund Dill, 1 Knoblauchzehe, 1 Lobeerblatt, 3 Pefferkörner,1 Scheibe Brot

2 Liter Wasser mit dem Salz aufkochen lassen. Inzwischen die Gurkenenden abschneiden und prüfen, ob die Gurken nicht bitter sind. In ein größeres Einmachglas zuunterst den Dill geben, die Gurken hineinstellen, obenauf Knoblauch, Lobeerblatt, Pfefferkörner und die Brotscheibe geben, mit dem warmen Salzwasser begießen, so daß die Gurken gänzlich bedeckt sind, und das Glas mit einem Teller abdecken. 4 bis 6 Tage in die Sonne stellen und gären lassen. Die gegorenen Gurken in ein anderes Glas geben und mit dem durchgeseihten Gärsaft begießen. Eißgekühlt, eventuell geschält, servieren.