Wie gut kannst du kochen und was ist deine Spezialität?

13 Antworten

Für den Hausgebrauch reicht es. Es gibt Gerichte, die kann meine Frau besser, wie zum Beispiel Königsberger Klopse, Eisbein, Eintöpfe, Wurstgulasch und so weiter. Andere Gerichte liegen wiederum mir mehr. Wie zum Beispiel Schnitzel, Krautrouladen, Kesselgulasch, Aufläufe und so weiter.

Wenn ich etwas als meine Spezialität bezeichnen sollte, dann panierte Schnitzel, da bestehen die Kinder immer darauf, das meine Frau beim zubereiten die Finger von lässt.

Das mag jetzt eingebildet klingen, aber ich glaube kochen gehört zu den wenigen Dingen, die ich richtig gut kann.

Bei uns zuhause bin ganz selbstverständlich ich der Herr über Töpfe und Pfannen.

Ich habe als junger Mann mal gemerkt, dass man damit bei Frauen Eindruck schinden kann, wenn man sie nach allen Regeln der Kunst bekochen kann. Das war mal der Ausgangspunkt, warum ich es gelernt habe. Aber inzwischen macht es mir einfach großes Vergnügen und ich koche sehr gern für meine Familie. Die Küche ist mein Reich und ich kann mit meiner Mutter stundenlang darüber philosophieren.

Ich koche gern mediterran und orientalisch, aber auch richtig traditionelle deutsche, böhmische oder alpenländische Küche mag ich, wenn sie gut gemacht ist.

Am allerbesten kann ich Ragù alla Bolognese. (Zumindest bilde ich mir das ein.) Dabei meine ich aber nicht diese "komische Hackfleischsauce", die man in Deutschland oft bei "Spaghetti Bolognese" bekommt, sondern das echte Ragù, welches stundenlang schmoren muss. Ich mag es bodenständig. Die Zubereitung hat fast was mediatives... 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
meinSenff  19.01.2024, 19:10

Du sprichst mir aus der Seele, außer das ich eine andere Motivation hatte das kochen zu lernen.

ntechde  19.01.2024, 19:20

Da ist was dran. Als ich noch allein lebte, hatte ich zu einigen Damen ein buchstäbliches "Bratkartoffelverhältnis"! Die kamen einmal die Woche wegen den Bratkartoffeln! Natürlich nicht wegen mir! 😂😂😂😂😂

EpIcOwNs945
Fragesteller

:D ^^

In meiner Jugend hat es mich nicht sonderlich interessiert, aber mit den Jahren bin ich durchaus ambitioniert geworden und ich denke, ich kann schon ganz gut kochen. Mit schmeckt es jedenfalls und Gäste haben sich bisher auch noch nicht beschwert.

Meine Frikadellen werden häufig sehr gelob und wenn ich irgendwo etwas mitbringen soll, ist mein Kartoffelsalat immer gefragt. Ich bilde mir auch ein, dass ich eine herausragende Bolognese koche. Aber das tut wohl jeder. ;)

Ich koche auch sehr gerne Suppen und probiere hier gerne immer mal was neues aus, zum Beispiel häufig auch aus dem asiatischen Bereich. Ich hab da eine Vorliebe für Kokosmilch und verschiedene Curry-Pasten.

EpIcOwNs945
Fragesteller

:D ^^

Meine Küche hat einen ganz guten Ruf in meinem Umfeld. Ich koche gern mediterran aber bin auch beeinflusst von Oma's schlesischer Küche.

Aber: Ich kann nicht backen! Einfacher Grund: Ich mache mir nix aus Süßkram.

Zum Spaß ein Rezept: Männersalat (einen von wenigen Salaten zum Grillen, den auch Männer weghauen). Speckwürfel und Zwiebeln anbraten, erkalten lassen und mit "Aldi Majo-Krautsalat" auffüllen, mit reichlich Miracle Whip (Vollfettstufe) abschmecken! Und die Kerle gehen dran wie Blücher an den Napfkuchen!

Noch eines? 100 Gramm Kaffee 10 Minuten kochen, abfiltern, 400 Gramm Puderzucker hinzugeben und nach dem Erkalten einen halben Liter billigsten Weinbrand hinzugeben. (wirklich den billigsten, die Besseren haben zuviel Eigengeschmack). Das Ergebnis nennt man "Bailey's".

Ich koche -ohne zu prahlen- recht gut aber nur frische Produkte und nur aus nachhaltiger Landwirtschaft.

Ich habe mehrere Spezialitäten. Eine davon zB. für die Vorweihnachtszeit:

Rehpastete mit Cumberlandsauce
Maronencremesuppe
Filet Wellington mit Austerpilzen und Kartoffelgratin
Weinschaumsoße mit frisch gebackenen Lebkuchen und Bourbon-Vanille Eis