Kann man Reis auch ohne Tüte kochen?

7 Antworten

Natürlich geht das. Es gibt auch Reis ohne Tüten zu kaufen. Reis in den Topf geben, Wasser so viel, dass der Reis bedeckt ist, 15 Minuten leicht köcheln lassen und ab und zu umrühren. Lasse Essen niemals alleine. Etwas Salz reintun....nachwürzen kann man immer.

Kann man.......zwei Tassen Wasser auf eine Tasse trockenen Reis.

Aufkochen und anschließend ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Fertig.

Ich nehme immer den offenen Reis. Ich koche den Reis in der Wassermethode so wie man Nudeln kocht. Wasser aufkochen, wenn das Wasser siedet, kommt Salz rein, wenn das Wasser kocht, den Reis rein, 18 min leicht kochen und das restliche Wasser abgießen. Ist immer perfekt.

Ja, am besten die 2,5 fache Menge Wasser zum Kochen bringen und den Reis kochen, bis alles Wasser aufgesogen ist. Dann hat du super leckeren und optimal gekochten Reis. Gerne beim Kochen würzen mit beispielsweise Salz, Kümmel, etwas Butter und einem Spritzer Zitronensaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
ewigsuzu  27.03.2024, 17:39

salzen bevor alles wasser im reis ist, dann nimmt der reis das Salz mit auf

Muminpapa  27.03.2024, 17:45
@ewigsuzu

Natürlich, alles ins Reisewasser und dann den Reis dazu. 😄

Natürlich!

Achte darauf, wie viel Wasser Du zugibst. Es steht auf der Packung drauf. Koche den Reis kurz auf und danach auf ganz kleinem Feuer. Es geht nur darum, dass die Körner sich mit dem Wasser voll saugen. D.h. wenn der Pot einmal warm ist, kannst Du ihn irgendwohin stellen. Manche stellen ihn ins Bett unter die Decke.

Ich bevorzuge es, ihn bei ganz kleinem Feuer köcheln zu lassen, "bis sich Löcher bilden". D.h. der Reis bildet keine horizontale, glatte Fläche mehr, sondern er bildet Mulden. Dann ist er fertig.