Suche nach einer Zahlen,Runen,Buchstaben Tabelle?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau, worum es dir geht. Mathematik in Runen? oder eine Art kabbalistische Runenesoterik (Gematrie)?

Zu den Runen gab es tatsächlich Zahlenwerte, nämlich für Runenkalender im Mittelalter und in der Neuzeit. Dabei wurden 19 Zahlen für einen für die Kalenderberechnung wichtigen Jahrezyklus gebraucht. Man benutzte für die Zahlen 1-19 die 16 Runen des Jüngeren Futhark und zusätzlich weitere 3 Zeichen, um auf die 19 zu kommen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Runic_calendar

Wie man zu den Zahlen kommt, die du gefunden hast, weiß ich nicht. Offensichtlich geht es da um Gematrie, also so eine Art Horoskop durch das Übersetzen von Worten in Zahlenwerte. Diese Zahlen scheinen mir von irgendeinem Hobbyesoteriker ausgedacht zu sein, sind also keine historische Realität. Natürlich kannst du damit Kabbalistik treiben, oder auch eigene Zahlen den Runen zuweisen. Beides ist genauso wenig sinnvoll. Genauso modern erfunden sind die meisten der gängigen esoterischen "Bedeutungen" der Runen.

Ich geb dir mal ein Komplettes Werk, was ich auch im Regal habe :)  Da findest du über jede Rune alle Infos, sowie über die Binderunen im Allgemeinen...

http://www.neuseddin.eu/pdf/Runenmagie.pdf

Archaeopterix  16.02.2017, 23:47

Das Werk ist vielleicht ein Standardwerk über Runenmagie. Historisch und sprachwissenschaftlich ist es dagegen ziemlicher Quatsch. Da werden von der Rune "Fa" Wörter abgeleitet oder zumindest in Beziehung gesetzt wie Fa-ust oder Pha-raonen (letzteres bekanntlich altägyptisch in hebräischer Sprachform!). Die Götternamen Varuna und Wuotan werden mit etwas Gewalt zu Fa-runa und Fu-otan verbogen. Das ist genauso Unsinn wie die zugeschriebenen "Bedeutungen" der Runen, die mit dem wenigen, was wir über tatsächliche Bedeutungen der Runen bei den alten Germanen wissen, nicht einmal mehr viel zu tun haben. Letztlich geht das alles auf völkische Runenesoteriker des 19./20. Jahrhunderts zurück wie Guido v. List oder Herman Wirth, die sich solche Bedeutungen ziemlich frei ausgedacht haben.

Das einzig sinnvolle ist meiner Meinung nach das "Runen-Yoga". Denn ein bisschen körperliche Bewegung kann nie schaden.