Welche Metal Bands singen über den zweiten Weltkrieg?

9 Antworten

Von Macbeth und Eisregen gibt es das einige Songs. Von Macbeth empfehle ich den Stalingrad-Zyklus ("Kanonenfutter", "Untergang" und "Das Kreuz") und von Eisregen das Lied "Tod senkt sich herab".

Disturbed - Never Again, Rammstein - Donaukinder

Duxen
Fragesteller

Inwiefern handelt "Donaukinder" vom 2. Weltkrieg? Was ich weiß geht es darin um den Baia-Mare-Dammbruch welcher erst 2000 war.

Marduk hat sich auf den etwas älteren Alben (hauptsächlich in der Zeit als Legion noch Sänger dort war) wie z.B. "Panzer Division Marduk" ebenfalls sehr stark mit dem 2. Weltkrieg, dem 3. Reich/Nationalsozialismus und Krieg im allgemeinen befasst. Auch das neueste Album "Frontschwein" handelt wieder von dem Thema.

Ansonsten würde mir noch der Song "Angel Of Death" von Slayer einfallen, indem es um den KZ-Arzt Josef Mengele geht, der in Ausschwitz verschiedene grausame Experimente an Menschen durchgeführt.

BlackBanan24  19.09.2015, 14:31

Noch ein kleiner Nachtrag zu Marduk: Mach bitte nicht den Fehler und halte Marduk für eine rechtsradikale Band. Auch wenn die Band teilweise etwas fragwürdige Symbolik verwendet, ist Marduk keinesfalls rechts und damit absolut unbedenklich (im Black Metal leider keine Selbstverständlichkeit). Provokation war schon immer ein Stilmittel im Black Metal und mehr steckt da bei Marduk auch nicht dahinter.