Wieso sind viele heavy Metal Songs so lang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Liedere sind nur so kurz, weil es im Radio damals eine max. Liedlänge gab, bzw. teilweise auch noch gibt. Also: Die Einen Bands haben halt Songs gemacht, die radiotauglich waren und die Anderen haben halt einfach nur Musik gemacht! :-)

Und mal unter uns: Wieviele Iron Maiden Lieder hast DU schon im Radio gehört? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Punkgirl512  16.02.2022, 14:13

Bei Radio Bob läuft regelmäßig Iron Maiden xD

AmazingGurke
Fragesteller

Garkeine alles Mainstream Musik im Radio 😂

AmazingGurke
Fragesteller
@simply99

Wenn überhaupt dann FFH, Bayern 3 aber sonst eigentlich mit dem Handy

simply99  18.02.2022, 07:49
@AmazingGurke

Naja, da hammers schon. Versuchs mal mit - wie schon geschrieben- Radio Bob oder Rockantenne (DAB oder Internet).

Weil viele Heavy Metal Bands, insbesonders Iron Maiden, Wert darauf legen den Zuhörern was zu bieten. Dazu gehört eben ein gewisser musikalischer Aufbau und dadurch eben Länge.

Das Metalpublikum erwartet das. Für die typische „Wegwerfmentalität", die man zuweilen bei Spotify und Co. vorfindet, ist es tendenziell wenig zugänglich.

Die Rockmusiker der 70-er und 80-er waren nicht so stark auf die Radio-Charts angewiesen. Für die war es wichtiger, ihre Alben zu verkaufen (dafür gab/gibt es Album Charts)

Für die üblichen Pop-Hitparaden durfte eine Nummer eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Also konnten es sich etablierte Gruppen leisten, längere Musikstücke zu komponieren. Auf vielen der Alben gab es aber neben den überlangen Stücken auch ein paar kurze Nummern, die sich auskoppeln und als Single auf den Markt bringen ließen.

Und noch ein Aspekt: Zu der Zeit gab es keine/wenige CD's und erst recht kein MP3. Wer Musik hören wollte, kaufte sich eine "Langspielplatte" ;-)

Maiden z.b hat sich auch sehr entwickelt. Die schreiben auch sehr komplexe Lieder und so. Viele deutsche rapper zum Beispiel machen sehr kurze Lieder, da sie auf spotify zum Beispiel glaube nach 20 Sekunden anhören schon Geld kriegen und dann natürlich mehr droppen um mehr zu verdienen. Generell verstehe ich so welche Musik nicht wirklich. Ich bleib da lieber bei maiden😂🤘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Songs nicht für das Radio oder schnellen seichten Genuss getrimmt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik