Suche Liquid sparenden Verdampferkopf?

6 Antworten

Hallo,

ich glaube, da suchst du die "Quadratur des Kreises".

Viel Dampf und wenig Liquidverbrauch schließen sich eigentlich aus. Da der Dampf aus dem Liquid entsteht, braucht es bei viel Dampf halt auch viel Liquid.

"Viel Dampf" ist natürlich immer auch eine individuelle Sache. Ich benutze den Griffin 25 und für mich kommt da reichlich und genug Dampf. Mein Sohn lächelt darüber. Ich kann jetzt gar nicht sagen, welchen Verdampfer er benutzt - aber dieser ist auf jeden Fall absolut "gesellschaftsunfreundlich"! Der nebelt wirklich alles zu ....

Mischst du selbst? Dann hat auch die Zusammenstellung des Liquids etwas mit der Dampfentwicklung zu tun - und außerdem wird so das Liquid so preiswert, dass es gar nicht wirklich etwas ausmacht, ob man mehr oder etwas weniger verdampft.

Gutes Gelingen

Daniela

Boomerdang
Fragesteller

ne ich mische nicht selbst aber ich habe es vor in Zukunft :) gut... sooviel dampf muss es jetzt auch nicht sein.. aber Liquid sparend... weil langsam wird es teuer :o

konzato1  26.09.2017, 11:57
@Boomerdang

Fang so schnell wie möglich an mit Selbstmischen. Du sparst wirklich extrem! 50 Cent für 10 ml etwa, wenn man größere Abpackungen kauft sogar noch weniger.

konzato1  26.09.2017, 12:18
@konzato1

Ich habe mal kurz nachgerechnet: 1 Liter 50/50er Base kostet etwa 15 €. 100 ml Aroma (Tropical Sin Lebensmittelaroma) bekommst du auch für etwa 15 €. Davon brauchst du etwa die Hälfte für 5 Prozent (empfohlenes Mischungsverhältnis).

Du kommst also auf rund 25 € für 1 Liter Fertigliquid, allerdings ohne Nikotin.

Mit Nikotin benötigst du noch diese Nikotinshots, da wird es etwas teurer. Ich habe mir (vor dem 20. Mai) noch fix 1 Liter Bunkerbase mit 48 mg Nikotin gekauft. Leider ist das heutzutage nicht mehr gestattet.

dsupper  26.09.2017, 16:05
@Boomerdang

@Boomerdang - wenn es dir um das Geld geht, dann solltest du den Verdampfer behalten, wenn du damit zufrieden bist. Und dann anfangen, selbst zu mischen.

Das ist kein Hexenwerk und du kannst Geld ohne Ende sparen und trotzdem "richtig Dampf" machen.

Ich kaufe Basen und Aromen immer bei OWL - das kann ich mit gutem Gewissen auch persönlich weiterempfehlen

https://www.owl-dampfer.de/

Hallo,

dann benötigst Du einen anderen Verdampfer. Der Cleito ist ein reiner SubOhm Verdampfer, für den es ausschließlich SubOhm Köpfe gibt.

Es gibt aber Verdampfer mit denen man zwischen SubOhm und HighOhm switchen kann. Da wäre z.B. der Aspire Triton 2.

Für den Aspire Triton 2 gibt es eine Auswahl unterschiedlichster Verdampferköpfe, von denen manche im SubOhm und manche im HighOhm Bereich arbeiten. Kopf wechseln und von Bereich zu Bereich switchen.... kein Problem.

Hier gibt es ein Video über den Triton 2.

https://youtube.com/watch?v=73KlzTyPuRo

Bitte auf die "2" achten. Es handelt sich um das Nachfolgemodell des Triton.

Der Verdampfer passt prima auf Deinen iStick Pico. Ich habe ihn auch lange damit befeuert.

Original Verdampferköpfe für den Triton 2:

  • 1,8 Ohm
  • 0,5 Ohm Clapton
  • 0,4 Ohm
  • 0,3 Ohm
  • 0,15 Ohm Ni200

Ich nutze den Triton 2 ausschließlich im HighOhm Bereich, mit 1,8 Ohm. Selbst in dem Bereich erzeugt er bereits einen satten Dampf, siehe Video.

Tagesverbrauch dabei 3-6ml, bei exzessivem Gebrauch max 8-9ml.

Alle anderen Köpfe erzeugen je nach eingestellter Leistung ein noch größeres Dampfvolumen, dann aber mit entsprechendem Verbrauch.

Wenn Du günstiges, aber qualitativ gutes Liquid suchst, auch mit Nikotin, solltest Du bei eBay schauen. Preise vergleichen und Bewertungen lesen  lohnt.

Viel Spaß beim Dampfen...

Gruß, RayAnderson  😏

Boomerdang
Fragesteller

Danke für diesen qualitativen Beitrag :) würdest du sagen der Nautilus 2 wäre auch in etwa so gut ? mir gefällt das Design besser 😊

RayAnderson  26.09.2017, 18:59
@Boomerdang

Ich kenne den Nautilus und Nautilus Mini, geschmacklich sind die Topp. Den Nautilus 2 habe ich noch nicht gedampft.

Der Nautilus 2 lässt sich kaum mit dem Triton 2 vergleichen. Die Unterschiede sind recht groß.

Ein kleines Manko des Nautilus 2 ist die etwas unterdimensionierte AFC und der kleine 2ml Tank.

Dann würde ich wahrscheinlich eher zu dem alten Klassiker greifen, dem echten Nautilus. Der hat zwar eine ähnliche AFC, aber einen 5ml Tank.

Flexibilität findest Du mit dem Triton 2. Dann kannst Du auch später nochmal im SubOhm Bereich dampfen, so Du dann noch möchtest. Der Triton 2 verfügt über einen 3ml Tank.

Der Nautilus 2 ist mit Sicherheit kein schlechter Verdampfer. Wenn er Dir gefällt, dann hole ihn Dir. Mit 25€ ist er auch recht preiswert. Da würde ich Dir die 1,8 Ohm Köpfe empfehlen.

uiuiui... erstmal solltest du dich mit den Grundlagen des Dampfens genauer beschäftigen: Verdampferkopf ist sowas: https://www.aspire-shop.de/epages/78831128.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78831128/Products/OS00097 ... was du brauchst, wäre ein komplett anderer Verdampfer, denn für deinen Cleito gibts scheinbar nur "Subohm"-Köpfe - allerdings wirst du dich dann auch damit abfinden müssen, das der Neue weniger Dampf macht, wenn der weniger Liquid verbraucht... gleiche Dampfmenge bei weniger Liquid ist nämlich so gut wie unmöglich. Du könntest zwar noch an der Liquidzusammensetzung was machen (mehrr Glycerin -VG- = etwas mehr/dichterer Dampf), aber nicht jeder Verdampfer verträgt auch viel VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Beim Geschmack gibt es sicherlich große Unterschiede zwischen den Verdampfern. Aber der Liquidverbrauch ist abhängig von der Leistung.

Du kannst z.b. ein High-VG Liquid benutzen, dann wird der Dampf schon dichter. Wer viel Wert auf fette Wolken steht, sollte selbst mischen, wegen des hohen Liquidverbrauchs.

10 Liter 50/50 Base kosten etwa 40€, also 4 Cent pro 10ml. Dann kommt noch Aroma dazu und eventuell Nikotin. Dann liegt man so bei ca. 20-40 Cent für 10ml

Ich benutze auch den Griffin 25. Der ist vom Geschmack her Top, passt aber nicht auf deinen Pico.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Zum einen stellt sich die Frage was du unter großen Wolken verstehst.

Zum anderen was verstehst du unter sparsam ?

Dir muss eines klar sein Große Wolken = hoher Liquidverbrauch

Das ist einfach Tatsache. Du kannst auch nicht sagen ich möchte nen Auto das 250 km/h fährt aber das darf max. 5 l verbrauchen. Das wird nicht klappen.
Du musst einen Kompromiss finden.

Gehst du in Richtung Backe dampfen (wie eine normale Kippe) kannst du Bomben Geschmack haben, aber weniger Wolken. Kannst auch viel Wolken machen und Abstriche beim Geschmack machen, aber auch viel Liquid verbrauchen.

Ich finde du solltest zu einem Offline Shop gehen, der hat meist einiges da und du kannst ausprobieren was dir zusagt.

Geschmacklich sehr sehr gut ist der Uwell Crown 3 z.B.

Für Wolken gibts von Ijoy den Maxo v12, aber der braucht wirklich Leistung und verbraucht entsprechend ...

P.S. :  Bevor du etwas kaufst bedenke das der Durchmesser des Verdampfers 22 mm nicht überschreiten sollte, wegen dem Akkudeckel ...