Suche eine Schnur, die wie eine Zündschnur wegbrennt, nur ohne Sprühfunken, sondern Flamme, wie in Alkohol getunkt. Bin offen für Handelsware/Bastelvorschläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwollfaden in konz. Salpeterlösung (Kaliumnitrat) tränken und trocknen lassen.

Oder Baumwollfaden in geschmolzenes Wachs tauchen, abstreifen und erkalten lassen.

Stefannie47
Fragesteller

Nach einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass Salpetersäure gefährlich ist und daher auch nur schwer zu beschaffen. Gibt es ersatzweise einen Alternative mit ähnlichem Effekt?

TomRichter  17.09.2016, 00:23
@Stefannie47

> dass Salpetersäure gefährlich ist

diese Eigenschaft teilt sie mit vielen anderen konzentrierten Säuren. Aber ich hatte doch nicht Salpetersäure geschrieben, sondern Salpeterlösung.

Und weil ich mir dachte, dass Du den Chemieunterricht schon wieder vergessen hast, schrieb ich noch dazu, dass mit Salpeter Kaliumnitrat gemeint ist.

Ersatzstoffe für Kaliumnitrat gibt es. Kaliumchlorat oder -perchlorat. Aber die sind tatsächlich auch in kleinen Mengen schwer zu beschaffen, seit unsere Politiker jeden Chemieinteressierten für einen Bombenbastler halten.

Stefannie47
Fragesteller
@TomRichter

Dumme Frage, aber gibt es denn iwas aus dem Baumarkt oder so, was man alternativ nutzen könnte für Versuche.

TomRichter  20.09.2016, 19:14
@Stefannie47

Schrieb ich ja schon: Faden/Schnur in Wachs tränken.

Wenn es denn unbedingt aus dem baumarkt sein muss: Faden/Schnur mit einer Lösung von Trockenspiritus (Esbit) tränken.

Als Lösungsmittel Wasser (Nachteil: Das Trocknen dauert lang) oder Alkohol (Brennspiritus - Nachteil: Die Dämpfe sind brennbar) nehmen.

Stefannie47
Fragesteller
@TomRichter

Habe jetzt einen Versuch mit Brennspiritus gemacht und leider feststellen müssen, dass es nass super klappt, aber sobald ich es trocknen lasse die Brennkraft verloren geht. Schätze die notwendigen Stoffe verflüchtigen sich beim trocknen. Ich verzweifle langsam echt. Finde einfach keine Methode eine Art Schnur die länger gelagert wird so zu behandeln, dass Sie leicht entflammbar entzündet werden kann und mit einer Flamme abbrennt. :/

TomRichter  06.12.2016, 11:50
@Stefannie47

Hallo Stefannie47,

Du solltest ein wenig genauer lesen...

Natürlich brennt Brennspiritus nicht mehr, sobald er getrocknet ist. Dann ist er nämlich weg.

Ich schrieb doch von Trockenspiritus (Esbit) und nicht von Spiritus. Spiritus war nur ein mögliches Lösungsmittel, in dem Du den Trockenspiritus auflösen kannst.

Und nein - Trockenspiritus ist etwas anderes als getrockneter Spiritus ;-)

Trockenspiritus kann man googeln und im Baumarkt kaufen.

Stefannie47
Fragesteller
@TomRichter

Habe jetzt Trockenspiritus würfel gefunden. Das heißt also ich muss diese Würfel mit Wasser/Spiritus erhitzen, um den Faden dort einzutauchen oder wie krieg ich da eine Flüssigkeit raus?

TomRichter  10.02.2017, 10:15
@Stefannie47

Wo habe ich was von Erhitzen geschrieben? Einfach bei Zimmertemperatur auflösen. Ggf. vorher kleinschnippeln, dann geht das Auflösen schneller.

Beim Erhitzen sehe ich de Gefahr, dass Du dabei das Zimmer in Brand setzst, also besser nicht versuchen.

Im Baumarkt kannst Du sehr interessante Hanffasern kaufen im Bereich Rohrinstallation. Es wird benutzt, um Rohrverbindungen abzudichten beim zusammen schrauben. Da kannst Du die Dicke und Länge nach Bedarf anpassen, da du die Schnur nach der Behandlung selbst drehst.Der Kollege in einer vorherigen Antwort sprach nicht von Salpetersäure, sondern von Salpeter! Da wäre der Kalisalpeter, was auch als Kaliumnitrat bezeichnet wird! Einfach zu bekommen. Diesen in Wasser lösen, Hanf tränken und trocknen. Konzentration musst du testen. Als Schnur glimmt das durch und lässt sich nicht mehr ausblasen. Das würde ich dann, wie danach einer vorschlägt, mit Wachs abreiben, damit es brennt, oder mit wasserfreier Vaseline. Da hast Du viele Variablen für Deine Versuche! Schreib mal Deine Resultate!

Eine Pyroschnur wäre da vielleicht was für dich:

https://youtube.com/watch?v=B6do7bRw_0A

Kannst du im Fachhandel für Zauberei erwerben.

Stefannie47
Fragesteller

habe diese Zündschnüre schonmal getestet. Die brannten zu schnell weg und erzeugten sehr viel qualm

Stefannie47
Fragesteller
@musicmaker201

Haben Sie keinen Rat mehr für mich wie ich eine Schnur behandeln kann, sodass sie leicht entflammbar wird und mit einer Flamme wegbrennt? Habe jetzt  eine in Spiritus getränkte Schnur probiert, allerdings feststellen müssen, dass es nass super klappt, aber sobald ich es trocknen lasse die Brennkraft  verloren geht. Schätze die notwendigen Stoffe verflüchtigen sich beim
trocknen. Ich verzweifle langsam echt. Finde einfach keine Methode eine Art Schnur die länger gelagert wird so zu behandeln, dass Sie leicht entflammbar entzündet werden kann und mit einer Flamme abbrennt. :/

musicmaker201  07.12.2016, 22:37
@Stefannie47

Nein, da fällt mir spontan nichts anderes ein. Eventuell könnte man zusammen mit einem Geliermittel den Alkohol länger auf der Schnur fixieren. Das würde die "Haltbarkeit" aber auch nur im Bereich von wenigen Stunden bis Tagen verlängern.

Die oben genannte Alternative mit Esbit, könnte auch gut funktionieren. Dort wäre zumindest die Lagerfähigkeit gewährleistet. Ob es vernünftig brennt und auch nicht zu stark riecht, müsstest du selber ausprobieren.