Suche eine Bobber Anfängermaschine

2 Antworten

also bis zur Optik von dem Bild wäre zwar etliches zu schrauben, aber von den Anlagen her (800ccm, 50 PS V2) ist die VZ800 Marauder von Suzuki gar nicht sooo weit weg - und die bekommt man gebraucht deutlich(!) unter 6000 Euro - für zum gemütlich durch die Gegend tuckern ist dieses Moped toll, dank ewig lang (240cm) und Gewicht ist sie allerdings nicht für "mal eben im engsten Getümmel".ausgelegt - und für weite Strecken braucht man Zeit weil viel schneller als 100 km/h machen dank Gegenwind keinen Spaß auf Dauer.

CursedbyReason
Fragesteller

Danke, genau sowas habe ich gesucht. Im richtigen Budget ist sie auch noch. Kannst du mir abr sagen wie schwer es ist eine Bobber selber umzubauen? macht man da einfach per Schrauben hinten das Tail weg und ein anderes hin oder ist das komplizierter? Den Lenker will ich dann auch noch gegen einen breiteren und dafür tieferen als standartmäsig ersetzen.

mfg Tom :)

Peter42  02.07.2013, 17:47
@CursedbyReason

also: meine hat folgende Umbauten: den ganz breiten, flachen LSL-Lenker zusammen mit Kellermann-Ochsenaugenblinkern (und einen flachen Spiegel): damit ist sie vorne schon so richtig breit/flach/böse - man könnte ggf. noch über eine andere Lampe nachdenken, aber das Original passt schon. Hinten hat sie einen abgepolsterten Sitz, das Soziussitzbrötchen wird nur bei Bedarf montiert (nackig sieht sie besser aus) und die Originalblinker sind Miniblinkern gewichen. Umbauten an den Schutzblechen hat sie keine - für meinen Geschmack passt deren Optik. Diese Kotflügel sind aus Kunststoff und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wahnsinnig kompliziert ist, diese abzubauen, zu kürzen und dann wieder dranzuschrauben - aber darunter muss ja noch was stabiles Eisenhaltiges (für die Sitzmontage des Soziuskissens) sein, keine Ahnung wie das aussieht. Und je nach Heckumbau musst du dir ja noch was zulassungskonformes fürs Kennzeichen ausdenken - eine seitliche Montage sieht bei der Kiste nicht aus (meiner Meinung nach - von vorne/hinten gesehen ist sie nämlich eher schlank). Ach überigens noch ein kleiner Hinweis: das Moped IST wirklich groß, und mit einem breiten Lenker drauf ist beim Lenkeinschlag z.B. beim Rangieren der vordere Griff wirklich SEHR weit weg (ich bin 193cm - da passt das noch), aber kleinere könnten da in ein Reichweitenproblem kommen....

Ein Mopped, das so aussieht wie auf dem Bild, gibt es serienmäßig praktisch nicht. Das muß man sich erst umbauen. Derart modifiziert, kann es allerdings passieren, daß sogar 'ne XVS 650 tatsächlich um die 6000 € kostet. Normalerweise kostet die nämlich ab 3500 € aufwärts. Wenn Du unbedingt in der Mittelklasse unterwegs sein willst, könntest Du Dir also 'ne XVS holen und die dann nach und nach selber umbauen - so wie das Geld grade da ist. Die XVS ist ein optischer Leckerbissen mit 1A-Starrahmen-Optik und ohne häßlichen Wasserkühler. Zudem ist der Hinterreifen serienmäßig schon ein 170er.

Ich selbst allerdings finde die 650er viel zu schwach. Hab sie selbst ein paar Jahre gefahren. Das Teil zieht nicht die Wurst von der Stulle. Insofern würde ich kein Geld in solch einem Umbau versenken. Das lohnt sich einfach nicht. Dann lieber noch ein bißchen sparen und 'ne Wild Star holen. Das ist was Genaues. 1A-Umbau-Basis, charakterstarker Motor und außerdem genug Bums unter der Haube.

CursedbyReason
Fragesteller

Ja die Wildstar ist umgebaut ein wahrer Traum :) Leider überschchreitet sie mit 63 PS und 1600ccm glaube die mindest Kw/kg zahl von 0.16 als gedrosselter Fahrer :( Außerdem wäre es glaube auch ein bischen leichtsinnig sie als erste Maschine zu kaufen. :D Aber dafür Zahlt man doch gerne etwas mehr. Kannst du mir noch ein paar andere Tipps im Thema Motorrad und Chopper / Cruiser geben? Egal was, alles was wichtig sein kann.