Gibt es Motorräder auch in Automatik?

6 Antworten

Ja es gibt Motorräder mit Automatik. Die werden immer beliebter! Und zwar hat Honda ein Doppelkupplungsgetriebe erfunden und dieses in folgende Motorräder integriert: NM4 Vultus und die CTX 700 N. Google das einmal und ich bin sicher, dass Dir die Argumente und das Aussehen gefallen werden! Das schöne daran ist, dass man per Knopdruck die Möglichkeit hat, entweder zu Schalten oder auf Automatik umzustellen! Sogar während der Fahrt. Liebe Grüße Sylvia

Effiges hat schon die einzigen Modelle erwähnt, die mir bekannt sind.

Aber warum Automatik beim Motorrad? Wenn man eine Gehbehinderung hat und daher die Fußschaltung nicht bedienen kann, dann verstehe ich das ja noch.

Aber zu 99% kommt diese Frage nach Automatik Motorrädern von Leuten, die bisher nur Roller gefahren sind, keine Ahnung haben, wie eine Motorradschaltung funktioniert und die denken, dass das alles wunder wie kompliziert ist.

Wenn es so schwierig wäre, wären nicht weltweit Millionen von Menschen auf Mopeds und Motorrädern mit Fußschaltung unterwegs. Nur aus dem Grund, weil man Respekt vor dem Umgang mit der Fußschaltung hat, ein Automatikmotorrad zu kaufen, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Gerade bei sportlichen Bikes ist es extrem von dem Verlauf der Straße abhängig, in welchen Drehzahlbereichen man die Maschine fährt. Und das kann ein Automatikgetriebe einfach nicht wissen, sondern das muss man als Fahrer selbst wissen, welchen Gang man am besten wählt.

Wer wirklich Spaß am Motorradfahren haben will, der muss dabei auch schalten. Außerdem wirst du (sofern du den passenden Führerschein noch nicht hast) in der Fahrschule auch auf einem Motorrad mit Schaltgetriebe fahren lernen müssen und die Prüfung absolvieren müssen. Es gibt nur sehr wenige Fahrschulen, die den Motorradführerschein auf Motorrädern mit Automatik anbieten. Eben weil das so gut wie niemand machen will...

Das einzige echte Motorrad mit Automatik das mir einfällt ist die Aprilia Mana 850.

Die Honda DN-1 kommt auch noch so in die Nähe und dann gibt es noch einige Modelle mit Halbautomatik (Automatische Kupplung, manuelle Schaltung). z.b. die FJR1300AS

Motorräder sind mir keine bekannt, aber Roller

ja, gibt es