Subwoofer wird nicht benutzt?

Hier noch ein Bild

Und der andere von Hinten:

Basstom  28.05.2022, 12:06

Ist der Subwoofer aktiv? Falls nicht, wird das so, wie auf dem Bild gezeigt, nix.

Matthis0307
Fragesteller

Habe noch ein Bild ergänzt

NackterGerd  28.05.2022, 12:15
als „Lautsprecher“ anschließe macht er leise Musik,

Den Lautsprecher am Kopfhörer Ausgang anschließen macht auch wenig Sinn

Natürlich ist er dort viel zu leise.

Matthis0307
Fragesteller

Ja, habe das Prinzip gerade von aktiv und passiv gecheckt

5 Antworten

Hallo Matthis0307,

wie es scheint, ist der eine Subwoofer ein "Aktivsubwoofer" (Box + Verstärker) und der andere eben ein normaler Passiv-Subwoofer.

Anhand der Ausgänge sieht man sofort, dass es ein Cinch-Ausgang (Mono) für einen SUB ist, der bereits einen Verstärker enthalten hat. Also ein Aktiv-Sub.

Wenn DU nun einfach so einen passiven Sub ohne VErstärker anschließt, kann das nicht gehen.

Du müsstest nun einen Verstärker zwischen dem neuen SUB und dem Vorverstärker hängen.

Anhand der Boxen siehst DU das ja. Die eine Box hat einen entsprechenden Eingang + Schalter nebst Stromversorgung. Die andere "nur" Litzen für den Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wie ich sehen kann hast du einmal denn schwarzen = aktivsubwoofer

Denn grauen subwoofer kannst du bei dieser Anlage nicht nutzen da nur aktivsubwoofer an diesem Anschluß angeschlossen werden können

Habe damals aber passiv subwoofer immer am front Anschluss angeschlossen somit hatt er funktioniert auch wenn es nur stereo war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist es aktiver oder passiver ?

Stimmt die Impedanz?

Einfach irgend etwas zusammen stöpseln bedeutet ja nicht dass es auch zusammen passt

Matthis0307
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung😂

NackterGerd  28.05.2022, 12:20
@Matthis0307

Aktiver, wird mit extra Strom versorgt (hat meist auch Schalter) und hat intern einen Verstärker.

Beim Passiven müsste die Impedanz stimmen.

Sollte in der Anleitung des Verstärkers und auf dem Lautsprecher stehen.

Aber laut dem Letzen Bild scheint ja das Problem gelöst sein.

Der eine ist Aktiv der Ander passiv

Wenn das kein aktiver Subwoofer ist , dann wird da in der Regel auch kein Sound kommen . Dazu reicht die Leistung des Pre-Sub Out des Receivers nicht aus .

Basstom  28.05.2022, 12:07

Hehe, da hat sich meine Nachfrage mit Deiner Antwort überschnitten.

verreisterNutzer  28.05.2022, 12:17
@Basstom

Die letzten beiden Bilder waren vor ein paar Minuten noch nicht mal da .

( Von daher hatte ich mal "ins blaue" spekuliert ) :-)

NackterGerd  28.05.2022, 12:16

Genau meine Vermutung, das neue Bild beweist es ja🤣🤦

Der Subwoofer ist den ergänzten Bildern nach rein passiv. Somit wird das so, wie auf dem Bild dargestellt, nichts.

Matthis0307
Fragesteller

Und der andere, den ich ergänzt habe (neu)?