Subwoofer an stereo Receiver anschließen?

2 Antworten

klar, du nimmst einfach ein chinchkabel (stereo) und verbindest es mit tape1 rec out und auf der anderen seite am woofer mit line in

lg, Anna

kindgottes92  23.12.2017, 11:02

Oh, danke. Den Ausgang hatte ich übersehen bei meiner Antwort.

RammyD
Fragesteller

Aber bräuchte der Sub dann nicht auch ein Chinch Ausgang den ich dann eben mit Tape in verbinde?

Danke für die Antwort

Peppie85  24.12.2017, 07:50
@RammyD

brauchst du nicht... du darfst halt eben den Tape Monitor nicht einschalten.

wenn der subwoofer auch einen Line Out hätte, das gibts auch, dann wäre im Sub noch mal eine weiche, die die tiefen töne rausfiltert. dann müsste der tape monitor an und die 2. verbindung auch geschaffen werden, so würdest du dann die eigendlichen lautsprecher der anlage entsprechend entlasten.

lg, Anna

Spert  29.12.2017, 18:03
@RammyD

Dann ist die Subwoofer Lautstärke aber immer gleich und wird nicht durch den Verstärker geregelt. Muss also jedes Mal am Subwoofer gemacht werden.

Besser wäre ein Subwoofer mit High Level In Eingängen gewesen, da wäre das kein Problem.

Wenn das die ganze Rückseite deines Subwoofers ist, dann fehlt da ja sogar ein Regler für die Crossover Frequenz. Sprich der Subwoofer bekommt alle Frequenzen ab und nicht nur die tiefen, wofür er gemacht ist.

Ich hoffe du kaufst dir einen AC Receiver, sonst wäre der Subwoofer eine Fehlinvestition gewesen. Besser ein MIvoc Hype 10 G2.

Dein Verstärker bräuchte dafür entweder einen unverstärkten Line-Out oder einen, ebenfalls unverstärkten Ausgang, der nur die tiefen Frequenzen ausgibt. Beides sehe ich nicht.

RammyD
Fragesteller

Der sub ist doch aktiv. Mit tiefpassfilter

kindgottes92  23.12.2017, 11:01
@RammyD

Richtig. Der Sub ist aktiv, hat also einen eigenen Verstärker. D.h. dass er ein unverstärktes Signal benötigt. Einen solchen Ausgang kann ich bei deinem Verstärker aber nicht sehen.

Du kannst außerdem entweder den Tiefpassfilter des Subs verwenden, oder den des verstärkers, sofern vorhanden. Deshalb die LFE bzw. R/L Anschlüsse.