Bei meinem Subwoofer Heco Victa Sub 251A ertönt bei besonders lauten Basspegeln ein lauter Ton, weiss jemand, was daran defekt sein könnte?

2 Antworten

Hallo Besucher007,

So wie du dein Problem beschreibst, könnte es sich um das Anschlagen des Schwingspulenträgers an die hintere Polplatte des Bass-Chassis handeln.

Das würde aber bedeuten, dass du den Sub zu stark aussteuerst und eine enorm hohe Auslenkung der Membran stattfindet. Ich kenne das von HECO verbaute Chassis nicht, normalerweise müsste es bis maximal +- 8mm bis 10mm (also insgesamt 16-20mm) aushalten können, aber das ist ein aus der Erfahrung geschätzter Wert, ich kenne auch Chassis, die schon bei kleineren Amplituden an ihre Grenzen kommen.

Wenn du also ein lautes, knallendes "Tok, Tok" hörst, hast du diese maximale Auslenkung überschritten und es kommt zu dieser Berührung, besser Kollision!

Wenn dein Sub jetzt noch läuft, ohne bleibendes Störgeräusch wie Schnarren und Kratzen zu produzieren, hast du riesiges Glück gehabt, denn beim Anschlagen an die hintere Polplatte verbiegt sich meistens der Schwingspulenträger, er wird gestaucht und schleift anschließend bei jeder Bewegung im Luftspalt.

Also unbedingt den Pegel reduzieren, auch ein Sub-Woofer hat Grenzen, in diesem Fall eine mechanische, auf die du Rücksicht nehmen musst, sonst wird es teuer.

Grüße, Dalko

Vielen Dank für die Antwort. Der laute Ton ist kontinuerlich bleibend. Nur durch das Abschalten des Subwoofer ist der Ton abzustellen. Hätten Sie eine Idee, was das sein kann?

@Besucher007

Ich benötige eine genauere Beschreibung des lauten Tons. Ich muss durch die Beschreibung des Tons auf die Art der Beschädigung schließen können.

Es kann ein mechanischer Schaden sein, dann hört es sich wie ein dauerndes Schleifen, Sirren, Kratzen usw. an, das sich auch im Verhältnis zur Stärke der Bassimpulse verändert.

Es kann aber auch ein elektronisches Problem sei, dann ist alles denkbar, was nicht mechanisch klingt, also Pfeiftöne, Rauschen, starke Verzerrungen und andere Geräusche, die nicht unbedingt mit der Auslenkung der Membran des Basschassis zusammenhängen.

Eventuell eine kurze Tondatei hochladen, die ich mir anhören kann.

Fragen:

  1. Was hörst du, wenn du die Anlage nur einschaltest, aber keine Musik abspielst, Volumen-Regler auf Null?
  2. Wie oben, aber Volumen-Regler auf die Lautstärke eingestellt, in der du sonst Musik hörst.
  3. wie unter 2, aber mit Musiksignal.

Lade dir diese Software herunter und teste mit den Tönen, die du damit erzeugen kannst, deine Anlage. Du kannst den Software -Tongenerator so einstellen, dass er z.B. nur den Bereich von 20 bis 150 Hz durchläuft, aber stelle die Lautstärke nur auf einen niedrigen Wert ein. Erst wenn du den ersten Durchlauf gemacht hast und die Lautstärke beurteilen kannst, darfst du vorsichtig die Lautstärke erhöhen.

@dalko

Vielen Dank für die Mühe. Ein mechanischer Schaden kann ich 100% ausschließen . Es handelt sich um einen Defekt in der Elektronik. Der Defekt ist frequenz unanbhängig und tritt bei allen frequenzen von 20 bis meiner Trennfrequenz 120Hz.

1) Wenn die Anlage nur einschaltet ist, keine Musik abspielst wird und der Volumen-Regler auf Null höre ich GAR NICHTS (sauberes verhalten, kein Rauschen oder sonstiges).

2) wie 1) und der Regler auf meine Normale lautstärke ohne Musik: Nichts zu hören (sauberes verhalten, kein Rauschen oder sonstiges).

3) wie 2) aber mit Musik: Der Bass fehlt, direkt am Subwoofer hört man ganz minimal was mit Rauschen überlagert.  Erhöht man die Lautstärke am AVR oder direkt am Subwoofer ertöhnt ein sehr laute Ton kontinuerlich, es bleibt nicht anderes überig als der Subwoofer auszuschalten.

Der AVR ist auch in ordnung, mit einem anderen Sub funktioniert alles wunderbar.

Für einen Hinweis was in der Elektronik defekt sein könnte wäre ich dankbar.

@Besucher007

Ein Elektroniker würde den Sub öffnen und zuerst eine optische Kontrolle vornehmen, aber auch seine Nase benutzen...wenn etwas durchgebrannt ist, kann man es riechen und sehen.

Dann werden die Sicherungen überprüft, danach die Spannungen.  Meistens wird die Endstufe zu Null symmetrisch mit einer positiven und negativen Gleichspannung versorgt, eventuell ist eine Spannung ausgefallen.

Dann wird die Membran des Tieftöners beobachtet. Wenn sie ohne Signal ausgelenkt wird, weiß ich, dass auf dem Ausgang eine Gleichspannung liegt. Wenn ja, dann sofort den Tieftöner abklemmen, da durch den Gleichstrom die Schwingspule durchbrennen kann.

Wenn das Netzteil in Ordnung ist, dann wird dem Sub ein NF-Sinussignal eingespeist, z.B. 100 Hz und mit einem Oszilloskop die Endstufe Stufe für Stufe durchgemessen, bis das Sinussignal Verzerrungen aufweist.

Damit wäre der Bereich gefunden, wo der Defekt sein muss, meistens ein durchgebrannter Halbleiter (Transistor, Diode) oder ein Elektrolytkondensator, dabei können auch andere Bauteile geschädigt worden sein.

Du wirst die Hilfe eines Fachmannes benötigen, vielleicht kennst du jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und auch ein Oszilloskop besitzt. Der Ton, denn du hörst, könnte ein Oszillieren einer Verstärkerstufe sein, über diese Phänomen kann ich so nichts sagen, wäre nur Spekulation.

Man könnte jetzt frech sein und antworten: Das ist kein Defekt, das ist der Bass. Mit deiner Info kann man aber auch wenig anfangen...

Was für ein Ton soll denn das sein?

Vielen Dank für die Antwort. Der laute Ton ist kontinuerlich bleibend. Nur durch das Abschalten des Subwoofer ist der Ton abzustellen.