stute überall empfindlich beim putzen?

7 Antworten

Meine Stute ist genauso beim putzen. Das liegt aber eher daran dass sie Berührungen am Körper allgemein nicht mag. Mähne und Schweif ist ihr egal. Vielleicht ist das auch bei der Stute der Fall. Möglich wären auch schlechte Erfahrungen durch beispielsweise zu rauen Umgang, Schmerzen usw. Würde das Tier mal untersuchen lassen was Schmerzen betrifft und wenn das abgeklärt und nicht der Fall ist wird es wohl was psychisches sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Hallo,

nein, du solltest nicht einfach so weiter machen. Hol dir Leute hinzu, die das Pferd gut kennen und besprich dich mit ihnen, so sollte das nicht sein vlt. hat sie Schmerzen.

Grüße

eviii888
Fragesteller

oke mach ich (:

Viele Stuten sind beim Putzen, vorallem am Bauch sehr zickig (Eierstöcke, Fohlen). Wenn sie beim Reiten allerdings steigt und bockt, wird sie auf jeden Fall Schmerzen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

Ich denke, dass das pferdchen eventuell schmerzen und/oder Verspannungen hat. Ich würde der Reitlehrerin mal Bescheid geben und fragen, ob eventuell ein anderer Arzt/osteo drüber schauen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Stute ist auch gestresst an Bauch und Rücken. Liegt daran das sie Sattelzwang hat da sie ewig unpassende Sättel tragen musste, der wird auch nie wieder weg gehen. Da muss ich eben vorsichtig sein. Mit einen Lammfell Handschuh geht es, mit anderen Bürsten muss ich einfach sehr sanft sein.

Kann auch noch ein Anzeichen von Schmerzen sein (kann ich bei meiner Ausschließen da sie gecheckt wurde).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.