Sturz durch Rutsche auffangen?

1 Antwort

Das fängt doch bei der Höhe an.
Je nachdem wie lange der körper vorher die Beschleunigung des freien falls genießen konnte, desto länger/weiter/sanfter muss diese Energie von senkrecht nach wagerecht geleitet werden.

Die reibung und G-Kräfte beim umlenken dürfen halt nicht unangenehm werden.

Chris428
Fragesteller

Freier Fall ist so bei ca. 180 km/h?

csor77  07.12.2023, 11:16
@Chris428

kann sein das etwa 180km/h die waage ist zwischen erdanziehung und luftwiederstand ist.
aber jemanden aus 180km/h sanft zu bremsen wird eine verdammt lange rutsche.
Vor allem musst du du ja den winkel so langsam anpassen das die reibung nicht zu heiß wird. In der zeit fällt der körper ja weiter, es muss nach unten also auch ne menge platz sein.
Wäre bestimmt witzig das mal aus zu rechnen und dann zu sehen ob der platz zwischen weltraum und erdoberfläche reichen würde.

Wenn der körper den du bremsen willst robuster wäre, wäre es natürlich leichter.

Chris428
Fragesteller
@csor77

Eben. Und weil ich von Mathe keine Ahnung habe, frage ich Euch...

csor77  07.12.2023, 11:22
@Chris428

Ist ja nicht nur Mathe sondern her Physik.
Mathe rechnet es nur aus, aber wertet irgendwo nicht ob ein Körper die G-Kräfte und Reibung auch aushält. oder ob man das als sanft bezeichnen kann.

Mal sehen ob jemand mit den richtigen Formeln und der Einstufung dazu sich hier noch findet und was dazu sagen kann,
Ich setz mir mal die Frage auf "merken".