Kann man sich in einem komplett Reibungslosen Raum Fortbewegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
man sich auch nirgendwo dran festhalten/abstoßen könnte

Dann bleibt tatsächlich nur noch Rückstoß als Kraft übrig.

Wobei ein Propeller auch mit Rückstoß arbeitet, ganz ohne Reibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mittels Impulsantrieb - sonst könnte man eine Mars- oder nächste Mondmission gleich vergessen, wenn das nicht ginge.

In einem reibungslosen Raum ohne festen Boden oder Wände, und ohne Möglichkeit, sich abzustoßen oder festzuhalten, wäre jegliche Fortbewegung schwierig. Ohne äußere Einwirkungen wie Schwerkraft oder Kontakt mit einer Oberfläche ist die Bewegung nahezu unmöglich, da keine Kraft erzeugt werden kann, um sich vorwärts zu bewegen.

Ja, kannst Pupsen und den Rückstoss verwenden

Einzelfahrer  24.12.2023, 13:57

Pupsen wird schwierig, aber mit langsamen Ein- und kräftigem, stoßweisem Ausatmen könnte es tatsächlich gehen.