Kann ein PC Lüfter die Raumluft tauschen?

2 Antworten

Wozu möchtest du 2 Lüfter anbringen? Wenn 176 m^3/h in das Gehäuse geblasen werden, werden sie das Gehäuse auch durch eine Öffnung wieder verlassen. Mit nur einem Lüfter erhöht sich dabei der Luftdruck minimal durch die Reibungsverluste, aber der Unterschied ist klein.

Denke an die Verwirbelung: In einem Raum von 50m^3 wird ein kleiner Lüfter die Luft nicht vollständig austauschen, wenn die Strömung nicht vollkommen linear verläuft wie z.B. in einem Rohr. Wenn z.B. wegen der Entwicklung giftiger Gase ein Austausch notwendig ist, reicht ein kleiner Lüfter nicht.

In einer Fabrikhalle kannst du mit einem PC-Lüfter also nicht die Luft alle 7 Tage "austauschen".

Grundsätzlich ja, allerdings ist das Problem dass es nicht so einfach ist wie Loch in Decke Loch im Boden.

Dazu kommt dann natürlich dass die Lüfter oftmals sehr laut sind. Für Raumlüftungen nimmt man daher oft große Lüfter mit niedrigen Drehzahlen.