Wie berechne ich damit die Geschwindigkeit?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du wirst im Regelfall nicht blind auf eine Aufgabe losgelassen. Du bekommst im Vorfeld die notwendigen Formeln eigentlich geliefert.

Bremsspur = 8,6m

Gleitreibungszahl µgr = 0,45

Geschwindigkeit = ? m/s

s = v0²/2a

Fgr = µgr * Fn

F = m*a a = F/m

a = F/m in s = v0²/2a einsetzen

( s = v0²/2(F/m)

Fgr = µgr * m * g in s = v0²/2(F/m) einsetzen

( s = v0²/(2 * (µgr * m * g/m))

s = v0²/(2 * µgr * g)

v0² = 2 * µgr * g * s

v0 = Wurzel(2 * µgr * g * s)

=

v0 = 8,71 m/s à *3,6 für Km/h

v0 = 31,37 km/h

woher ich das weiss? Aus dem Forum heraus:

https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1454-Bremswegbrechnung-unter-Beruecksichtigung-der-Reibung.php

mit der auch dir bekannten Formel v=sqr(2*a*s)....sqr=Wurzel aus..
aber woher kommt a ?
a=0,45*g
da die Kraft auf die Fahrbahn eben mit Fv=m*g wirkt und die bremsende Kraft entsprechend dem Reibungskoeffizienten , hier Fv* 0,45 beträgt. (m=1 bzw. kürzt sich raus)

Reibungsarbeit F·s mit F =0,45·m·g

wurde gebildet aus kinetischer Energie zu Beginn 1/2mv²

gleichsetzen und v berechnen.