Physik (Reibungskraft EF)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne das Gewicht des Wagens G.

Bestimme zeichnerisch oder rechnerisch a) die Hangabtriebskraft, und b) die Normalkraft.

Beides wird ein Ausdruck sein, der G enthält.

Setze die Hangabtriebskraft der maximalen Gleitreibungskraft gleich und bestimme daraus den Reibungskoeffizienten. Wenn Du richtig rechnest, kürzt sich das G dabei heraus.

Lamiin
Fragesteller

Habs schon selbst geschafft :) aber trotzdem vielen dank!

Da kann dir niemand helfen. Die maximale Reibung wäre 100% (null Schlupf). Wenn er dann nicht weiter kommt, ist sein Motor zu schwach. Es fehlen reichlich Angaben, um hier etwas berechnen zu können.

Durchdrehende Reifen= 100% schlupf= max. Reibungskoeffizient von 1. war es so gemeint?

Zeichne das Kräfteparallelogramm auf mit den Winkeln, dann die trigonometrischen Funktionen nehmen, und schon hast dus.