Studium.chemie?

3 Antworten

Ich selbst habe nicht Chemie studiert, aber zwei meiner engen Freunde.
Beide haben einen Master danach gemacht und promovieren jetzt. Für einen Nebenjob hat es problemlos gereicht, aber einen gut bezahlten, Chemie-relevanten Job haben sie nicht gefunden.
Chemie gehört zu den Studiengängen, die man in der Regel (!) bis zum Master, besser noch zur Promotion einplanen sollte.

Mit dem Bachelor in Chemie ist nur die Hälfte. Master und Promotion muss schon sein. Ich bin Diplom Chemiker und habe in der Chemie bis auf ein Praktikum als Chemilaborant nichts gefunden. Ich verdiene nach einer Fortbildung zum Webdeveloper gutes Geld bei einem mittelständigen Portalbetreiber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich habe selbst nicht Chemie studiert aber kenne ein paar. Von denen hat keiner nach dem Bachelor zu arbeiten angefangen. Die haben alle mindestens einen Master, die meisten einen Dr. gemacht oder sind gerade dabei.

Angelblich ist "nur" ein Bachelor nichts wert. Das wird bei vielen Studiengängen gesagt. Ob das stimmt weiß ich nicht.