Studium schneller absolvieren mit schlimmeren Noten oder länger mit guten Noten?

6 Antworten

Auf jeden Fall länger mit sehr guten Noten. Wenn du es irgendwie schnell, schnell, schnell hinter dir bringen möchtest, kannst du es doch gleich sein lassen und jemand anderes den Platz überlassen, der sich auch wirklich für den Studiengang interessiert. Nun, ob der Zeitraum, in dem du studiert hast relevant für den Arbeitgeber ist, hängt von ihm und dem Unternehmen ab. Einfach mal kurz telefonisch erkundigen.

Viele liebe Grüße :-)

Arbeitgeber sehen gerne, dass Leute fokussiert und schnell unterwegs sind, und dass dabei die Qualität der Arbeit nicht auf der Strecke bleibt. Wenn ich Bewerbungen lese, frage ich mich: Wird der Bewerber unter Druck auch noch gute Arbeit in endlicher Zeit leisten?

Wenn du ein oder zwei Semester länger brauchst und du dafür wirklich gute Noten hast, ist das okay, denke ich. "Wirklich gut" heißt aber irgendwas im Einser-Bereich (ich weiß allerdings nicht, was du studierst, da gibt es von Fach zu Fach Unterschiede). Länger zu brauchen und dann mit einer 3 abzuschließen ist glaube ich die Investition nicht wert.

Länger und mit guten Noten.

Dann hast du zwar etwas länger gebraucht, aber deshalb doch nicht gleich getrödelt. (Wegen einer kurzen Überzeit bist du noch nicht gleich ein Bummelstudent.) Wenn du es mit guten Noten abschließt, sieht der Arbeitgeber was du drauf hast. Ansonsten denkt er vielleicht, es wäre nicht mehr gegangen (als die schlechten Noten) und dass die Erklärung mit der Regelstudienzeit nur eine Ausrede wäre. Leute glauben einem oft nicht, wieviel man eigentlich drauf hat, bis man es undiskutabel, schwarz auf weiß, bewiesen hat.

Also beweise deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass du was drauf hast und zu richtig guten Leistungen in der Lage bist. :-)

Schlechte Noten im Studium verringern die Berufs-Aussichten ganz erheblich.

Bei vielen Arbeitgebern werden Bewerbungen mit Abschluss-Note schlechter als 2 gleich aussortiert => in die Tonne. Die Dauer des Studiums ist dann völlig egal.

Beides ist nicht optimal. Der Chef will natürlich den Besten.

Ein, zwei Semester über Regelzeit ist ok, aber mehr würde ich nicht ohne weiteres riskieren.