Ausbildung welche Noten sind relevant?

1 Antwort

Die lernfelder ergeben eine Gesamtnote für den berufsbezogenen Unterricht. Dabei werden, wie von Dir vermutet, die Lernfelder nach Anteil gewichtet.

Auf dem Abschlusszeugnissen steht diese BU-note, die einzelnen lernfeldnoten und alle allgemeinbildenden Fächer einzeln, die werden nirgends zusammengerechnet.

Die AG die ich kenne interessieren sich für die BU-note,das Gesellenprüfungsergebnis und die Fehlzeiten (deshalb will fast jeder auch das letzte reguläre Zeugnis sehen). Die allgemeinbildenden Fächer sind für die meisten irrelevant. Das kann aber in anderen berufen anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Eigentum55
Fragesteller

Laut dem AG steht die durchschnittsnote der Berufsschule auf dem IHK-Abschlusszeugnis.

Steht dann nur die BU-Note drauf oder der Notendurchschnitt, der aus allen Fächern (mit den allgemeinen Fächern) ermittelt wird?

DpB11  13.06.2021, 01:01
@Eigentum55

Zumindest bei uns nur die BU-Note als Schnitt. Die anderen Fächer einzeln.

Eigentum55
Fragesteller
@DpB11

Ja so ist es ja auf dem Berufsschulzeugis.

Wie ermittelt jedoch die Berufsschule den Notendurchschnitt für die IHK?

DpB11  13.06.2021, 01:15
@Eigentum55

Ach so, sorry, jetzt versteh ich erst, was Du meinst.

Da kann ich aber leider nicht weiterhelfen. Bei uns steht nichts schulisches auf dem IHK-Zeugnis/Gesellenbrief, weil die beiden Abschlüsse formal nichts miteinander zu tun haben.

Eigentum55
Fragesteller
@DpB11

Also laut dem AG übermittelt die Berufsschule den Notendurchschnitt an die IHK und dieser wird auf dem IHK-Zeugnis mitgedruckt

LuClRa  13.06.2021, 11:26
@Eigentum55

Soweit mir bekannt ist, kommt die Durchschnittsnote der Berufsschule nur aufs IHK Zeugnis, wenn dies vorher beantragt wurde! Ist also nicht automatisch.