Welches Zeugnis ergibt den NUMERUS CLAUSUS?

6 Antworten

Es muss doch wohl irgendwie eine Durchschnittsnote aus wieviel Zeugnissen auch immer gebildet werden.

Das was du jetzt hast und nach deinen Prüfungen bekommst, sind nur voläufige Ergebnisse. Wenn dann die Prüfungen alle vorbei sind und du die Ergebnisse bekommen hats, bekommst du später noch ein richtiges Abschlusszeugnis wo alles draufsteht, inklusive Durchschnittsnote und Hochschulzugangsberechtigung etc.

Auf dem Abschlusszeugnis stehen alle Fächer drauf. In der Regel stehen da alle Leistungen von der 12.1 bis zur 13.2 tabellarisch drauf + Prüfungsleistungen und Schnitt.

Nein das stimmt leider nicht!

Ich bekomme genau wie ich sagte, ein Zeugnis nach Semesterabschluss und ein Diplomzeugnis mit den Prüfungsnoten. Da ist nichts vorläufig, sondern alles endgültig.

Danke trotzdem :)

@shinobiqueen

Bist du sicher, dass auf dem "Diplomzeugnis" nur die Prüfungsleistungen draufstehen? Vielleicht ist das ja das endgültige Abschlusszeugnis, das ich meinte. Wir haben nach den Prüfungen nur einen Zettel bekommen wo die Prüfungsleistungen allein draufstanden. Das war aber kein Zeugnis, nur son Zettel.

@shinobiqueen

Ja ich bin mir sicher, ich hatte aber unterschlagen, dass ich in Österreich zur Schule gehe...Hier ist eben alles ein bisschen anders ^^

Ja ich schätze, dass dann von einem kompetenten Hochschulmitarbeiter ein Gesamtdurchschnitt errechnet wird :)

@shinobiqueen

ja ich bin sicher! Hatte aus Versehen unterschlagen, dass ich mien Abi in Österreich mache :)

Ich gehe auf eine Höhere Lehranstalt in Österreich. Hier läuft eben alles ein bisschen anders und bei mir steht dann auf dem Diplomzeugnis nur drauf, dass ich "mit diesem Zeugnis zum uneingeschränkten Hochschulbesuch berechtigt" bin...

Ja ich schätze dann wird einfach ähnlich dem deutschen Abi-Schnitts ein Durchschnitt aus beiden Zeugnissen berechnet! Das macht die Hochschule dann warscheinlich selbst ^^

Es gibt genau ein Zeugnis, das die Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Darauf ist die Durchschnittsnote ausgewiesen, und das wird eingereicht zur Bewerbung.

Danke für die Antwort, aber die war leider absolut nicht hilfreich!

Hat jemand Erfahrung damit, welches Zeugnis zur Berechnung des NC verwendet wird?

Gar keines, das was bei dir berechnet wird ist des der Abiturdurchschnitt. Der NC ist der Grenzwert beim Zulassungsverfahren eines Studienganges, du hast nie einen NC.

Ich kann zwar auch nicht ganz nachvollziehen was es mit den einzelnen 2 Zeugnissen auf sich haben soll, aber du musst doch eins bekommen auf dem dein Abiturdurschnitt steht und auf dem steht das dich dieses Zeugnis zum Studium an einer Universität berechtigt.

Mir ist klar was NC ist, aber man spricht ja umgangssprachlich vom "eigenen" NC. (:

Ich gehe auf eine Höhere Lehranstalt in Österreich. Hier läuft eben alles ein bisschen anders und bei mir steht dann auf dem Diplomzeugnis nur drauf, dass ich mit diesem Zeugnis zum uneingeschränkten Hochschulbesuch berechtigt bin...

Aber ich bewerbe mich natürlich an deutschen Hochschulen!

Der NC ist der Grenzwert beim Zulassungsverfahren eines Studienganges

Hallo Mephala0, das ist genauso umgangssprachlich richtig und in der Amtssprache falsch wie das Verständnis des Fragestellers vom "persönlichen NC". Da spielst Du nur zwei umgangssprachliche Verständnisse gegeneinander aus.

In der Amtssprache bedeutet NC etwas völlig anderes, nämlich "begrenzte Zahl von Studienplätzen". Wenn also für ein Studienangebot maximal 90 Studienplätze angeboten werden, dann ist der NC = 90. Man kann das auch etwas frei mit "Zulassungsbeschränkung" übersetzen. Überschreitet die Bewerberzahl den NC (dann und nur dann!) wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Dann kommen diese Grenzwerte nach Note und Wartezeit zustande als Ergebnis der Auszählung.

@dompfeifer

Es ist einfach totaler Quatsch zwei verschiedene Sprachen einzuführen und eine davon von jeglicher Falisifizierung freizusprechen. Abgesehen davon ist die Amtssprache nicht mit der Umgangssprache gleichzusetzen (Stichwort: "Da spielst Du nur zwei umgangssprachliche Verständnisse gegeneinander aus.")

NC bedeutet nun einmal "beschränkte Anzahl". Wenn jemand das Wort nicht richtig verstanden hat, kann und sollte das nicht damit legitimiert werden, dass es angeblich so in der Umgangssprache benutzt wird. Auch ein weit verbreiteter Irrtum ist und bleibt ein Irrtum!

@Mandava

@ Dompfeifer Wird ein falscher Ton richtig, nur weil ein ganzer Chor ihn singt?

Ich habe auch noch nie von einem NC=90 gelesen. Der NC ist immer eine Note. Nämlich der Durchschnitt des zuletzt zugelassenen Bewerbers. ;-)

Das Abiturzeugnis, also der Durchschnitt sämtlicher Noten, die du mit ins Abitur eingebracht hast. Damit wird aber dein Durchschnitt berechnet, nicht der NC. Den legen die Unis fest. Und je nach dem ob dein Durchschnitt gut genug ist, kommst du rein oder nicht.