Probleme mit der Berufsschule?

2 Antworten

Ich habe selber damals diese Ausbildung absolviert, da Niveau im vergleich zu damals ist aber deutlich angestiegen.

Inzwischen bin ich Ingeniuer bei einer Ausführenden Firma und gebe unseren Azubi's für SHK nachhilfe weil die Durchfallquote zu hoch ist und wir dringend Nachwuchs in der Ausführung vor Ort brauchen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir als Tipp mitgeben:

  • 85% der Gesellenprüfung steht in deinem Tabellenbuch
  • Wirklich "können" muss man Theoretisch nicht wirklich, allerdings muss man einiges grundlegendes Wissen
  • Mit ein paar Tricks wird das auch Mathematisch umsetzbar
  • Viel fleiß und Disziplin und ein Prüfungsvorbereitungsbuch sind unabdingbar
  • Ich bin heute Projekleiter im Baugewerbe für Großbauvorhaben und Industrie und meine Praktische Note war 3- und meine Theorienote damals in der Ausbildungs als Anlagenmechaniker lag bei einer 4+ also Kopf hoch und anstrengend, dann wirds auch was :-)

Ich bin auch im ersten Lehrjahr und du solltest dich auf jedenfall anstrengen wenn die Schule ist Verdammt wichtig. Du bekommst folgende noten politik sport technik und Mathematik wir haben noch ethik. Der Beruf ist echt schön es gibt auch Nachhilfe frag mal deinen Klassenlehrer

KHLange  08.02.2018, 10:50

Als Berufsschullehrer im Ruhestand sind vielleicht ein paar Tipps "von der anderen Seite" hilfreich. Sie sollten das Gespräch mit dem Klassenlehrer Ihrer Berufsschule suchen. Lassen Sie sich nicht "zwischen Tür und Angel" abspeisen; Sie haben ein Recht auf Beratung. Klären Sie ab, welche Hilfe Sie in Anspruch nehmen können und welche Möglichkeiten bestehen, wieder Land zu sehen.

Selbst wenn schnelle Erfolge ausbleiben, so sieht der Lehrer, dass Ihnen die Benotung und der Schulerfolg nicht sch...egal sind. Bitte glauben Sie einem alten Praktikert: Das wirkt sich positiv aus! Natürlich sind Sie es und Ihr Einsatz, die letztlich den Schul-, und was wichtiger ist, den Ausbildungserfolg bestimmen. Aber auch ein "Anerkennungsrahmen" ist wichtig. Es macht auch ganz viel Sinn, mit Ihrem Ausbilder zu sprechen.

Vermeiden Sie in jedem Fall den Eindruck, dass Sie nicht alles für das Erreichen des Ausbildungsziels tun. Lassen Sie sich nicht von falschen Freunden beeinflussen, die schnell mit Schagworten wie "Streber" oder gar "Schleimer" zur Hand sind.

Nebenbei, wenn Sie schon alles könnten und alles wissen, wozu brauchen Sie dann eine Ausbildung? Sie sind im ersten Lehrjahr, das Rennen gewinnt nicht der schnellste Starter, sondern der im Ziel vorne dabei ist. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg, Sie schaffen das!