Studium nach ausbildung zu schwer?

Überlege den studiengang als wirtschaftsingenieur und habe bereits mittlere reife

5 Antworten

Du musst sowieso zuerst das Fachabitur machen. Das geht nach der Ausbildung in einem Jahr an der Berufsschule. Mach das, dann wirst du merken, ob du das ok findest, oder ob dir das zu schwer ist.

Beim Studium wird von dir eine Menge Fleiß erwartet. Nicht umsonst heißt das Vollzeitstudium. In dieser Zeit hast du nicht immer Veranstaltungen, aber du sollst dir die Inhalte zum Teil selbst oder in einer Gruppe erarbeiten. Also sind vor allem Durchhaltevermögen, eigenständiges Lernen und viel eingesetzte Zeit erforderlich, um ein Studium erfolgreich abzuschließen. Ob du das willst, musst du dir selber beantworten. Aber ich denke, wenn du motiviert bist, solltest du das versuchen. Zumindest mit dem Fachabi.

Die andere Alternative wäre es, den Meister zu machen. Auch danach kann man studieren. Dauert aber länger, bis man soweit ist. Und ich finde, das mit dem Lernrhythmus stimmt. Aber dann hättest du den Meister :-)

Das bedeutet 2- 3,5 Jahre für das Fachabi/Abitur. Dann Minimum 3,5 Jahre Studium. Dann noch die Risikofaktoren, etwa an welcher Uni oder Fachhochschule du was studierst. An manchen Unis oder Fachhochschulen ist ein technisches Studium wertlos.

Du willst was technisches studieren und das ist was gutes. Aber wenn du das Studium nicht packst, hast du viel Schulden und deine Ausbildung wird mit jedem Jahr wertloser.

Hinzu kommt die unsichere Zukunft wegen unserer von Vollidioten besetzen Politikerkaste. Wir haben viel zu viele Studenten und mehr Studienabbrecher als jemals zuvor.

Ein Studium könnte in 10 Jahren weniger Wert sein als eine Ausbildung, das wissen wir nicht.

Ein Handwerk könnte in 10 Jahren mehr Wert sein als ein Studium. Hast du mal überlegt, einen Techniker oder Meister zu machen? So weit ich weiß, wurde der Techniker dem Bachelor ungefähr gleichgestellt, was das Gehalt betrifft.

Anonym9531
Fragesteller

Wieso sollte ich schulden durch ein studium haben?

ja habe ich nur weis ich nicht wies auf dem arbeitsmarkt mit technikern/meistern aussieht

DonaldTrump87  14.05.2020, 20:29
@Anonym9531

Entweder machst du wie viele Studenten direkt Schulden, weil du einen Credit brauchst, um dir eine Wohnung zu mieten etc. Wenn deine Eltern das bezahlen, hast du das Problem nicht. Ein Studentenjob reicht in der Regel nicht aus, um alles zu finanzieren, etwa noch dein Auto. Mit viel Glück, bekommst du einen Job als "Werksstudent", wo du verhältnismässig Traumlöhne kassierst. Aber willst du darauf spekulieren? Wahrscheinlicher ist es, dass du als Kassierer an der Tanke oder Kellner arbeitest.

Was auch noch eine Möglichkeit ist: Ein Duales Studium. Da bezahlt dir eine Firma das Studium, aber die nehmen meißtens Leute von technischen Gymnasien oder so.

Und natürlich noch ein Stipendium. Das wäre auch toll.

Anonym9531
Fragesteller
@DonaldTrump87

hab mich inner betrieblich beworben wenns klappt übernehmen die alle kosten

DonaldTrump87  14.05.2020, 20:32
@Anonym9531

Ja das wäre gut! Du musst bedenken, in den 7 Jahren Mininmum für Abi und Studium, würdest du mit deiner Ausbildung eigentlich schon Geld verdienen. "So gesehen" machst du auch Schulden.

Überlege dir mal einen Techniker zu machen. Da arbeitest du ganz normal und gehst dann Abends in die Schule.

DonaldTrump87  14.05.2020, 20:36
@Anonym9531

Es könnte natürlich sein, dass du im Studium total aufblühst und mal Prof oder so wirst. Ich will dir das nicht ausreden, so ein Studium ist schon was tolles und könnte das richtige für dich sein.

Aber wenn es das nicht ist, hast du ein fettes Problem.

DonaldTrump87  14.05.2020, 20:41
@Anonym9531

Aber du musst doch erstmal Abi oder Fachabi machen, oder hast du das schon? Welcher Betrieb bezahlt denn das Abi? Geht das?

Hallo,

Denke das man eine Ausbildung nicht mit dem Studium vergleichen kann. Mein Bruder hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung gemacht. Hauptschule 2,6 und die Ausbildung 2,0. Dabei hat der überhaupt nicht gelernt. Mit der Ausbildung hat er die mittlere Reife erlangt und später sein Abitur nachgeholt. Er meinte das Abitur sei mindestens 5 mal schwieriger als die Berufsschule und das Studium an sich ist ja nochmal härter als das Gymnasium. Denke das die 1,4 Schnitt Ausbildung kaum Vorteile hat. Vorallem wenn du Wirtschaftsignenieur werden möchtest. Dir fehlen viel Wissen zu Physik und Mathematik. Besser ist es nach der Ausbildung erst Fachabi oder Abi zu erlangen. Danach kannst du ja schauen, was du so machen kannst. Abgesehen davon kann es seien, dass die Hochschulen dich ohne Abitur ablehnen, da die meisten Abitur verlangen, bzw. du mehrere Jahre nach der Ausbildung gearbeitet haben musst. Ich glaube das jeder lieber eine Ausbildung machen würde, wenn man danach direkt studieren kann, als Abitur. Würde dir lieber Techniker oder Meister ans Herz nahelegen.

Anonym9531
Fragesteller

Ja natürlich würde ich erstmal das fachabi nachholen aber wie gesagt weis nicht ob die noten der berufsschule was aussagen

und ob man mit fleißigem lernen ein studium packt

aylin2006juli  14.05.2020, 20:36
@Anonym9531

Natürlich kannst du mit lernen es schaffen. Aber es ist sinnvoller nach der Ausbildung erst Fachabi zu erlangen und danach zu studieren. So erweitert du dein Wissen.

Nicht jeder ist für das Studium geeignet.

Wer glaubt es geht dort zu wie in der Schule kann schon mal einpacken.

ich war ein sehr guter Realschüler, hätte aber nie studiert.

Weil ich das so wie es zugeht nicht will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym9531
Fragesteller

Und wieso das woher willst du wissen wies da zugeht

Anonym9531
Fragesteller
@albatroz1102

Habe von meinem lehrer mitbekommen das es anderst ist ja

uni und hochschule sind nicht zu vergleichen

Joshi9800  14.05.2020, 20:32
@Anonym9531

Universität oder Hochschule ist nicht so anders wie du es dir vorstellst. Bei beiden bekommst du am Ende den Bachelor Abschluss. Das eine ist mehr Theorie und das andere mehr Praxis mit kleineren Gruppen. Im englischen heißt ja eine Hochschule University of applied Science. Es ist halt eine andere Form von Universität. Vergleich Gymnasium und Berufsgymnasium oder Abendgymnasium, alle drei unterschiedlich, aber alle drei gleich lange und gleicher Abschluss am Ende.

RitterToby08  14.05.2020, 20:36

Ich wollte eigentlich nicht Danke sagen, war ein Versehen bevor ich den Kommentar überhaupt gelesen habe ^^ . Aber man kann dir trotzdem zustimmen. Pauschal abraten würde ich jedoch nicht.:)

Da hast du schon recht, so ein Studium hat ein deutlich anderes Niveau.

Du erwähnst es nicht, aber ich gehe mal davon aus du hast die Mittlere Reife. Dann kannst du nur mit einer Ausbildung sowieso nicht sofort studieren. Wenn du dein Abitur nachholst, bleibst du auch im Lernrhythmus, nur keine Sorge.

Anonym9531
Fragesteller

Ja hab ich nur das problem ist bin jetzt motiviert zu studieren wegs den guten noten nur weis ich nicht ob die berufsschule vllt zu einfach ist und ich im abi oder studium richtig versage