Ausbildung Industriemechaniker Sehr schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du Industriemechaniker werden willst wirst du das schaffen auch wenn du sehr schlecht in mathe und co bist. Du musst es dann aber auch wollen und machen. Komplex matheaufgaben wirst du nicht lösen müssen. Du musst vermutlich mit geometrischen formen umgehen und rechnen können.

schlappeflicker  27.04.2021, 20:11

Hast du die Ausbildung gemacht? Geometrische Formen? Die Ausbildung vom industriemechaniker enthält Teile des maschinenbaustudiums. Man muss reibwerte berechnen, Kräfte und Lasten berechnen, Dreisatz, Prozentrechnung, schnittkräfte, standzeiten...

Rafflel  27.04.2021, 20:19
@schlappeflicker

Habe ich nicht, auch nie behauptet. Ich habe eben wenn es denn keinen fachlichen Wert hatte moralische Unterstützung zu bieten. Denn wenn er es möchte schafft er das eben auch. Wenn man im Berufsalltag des Industriemechanikers sich rechtfindet kann man bestimmt unter praktischen Voraussetzungen die Lehre auch mit unausreichender Note in Theorie abschließen, oder nicht?

schlappeflicker  27.04.2021, 20:38
@Rafflel

Du redest da was von nicht vorhandenen komplexen matheaufgaben sondern nur von geometrischen Formen. Wenn man keine ahnung hat, ist es besser rmanchmal nix zu sagen

Rafflel  27.04.2021, 21:06
@schlappeflicker

tja, und manchmal ist es besser etwas nicht ganz richtiges als etwas Falsches zu sagen. Und das liegt im Auge des Betrachters, also dem Fragesteller und nicht dir. Aber glaub mir ich weiß es zu schätzen dass du mich verbesserst. Ist doch gut wenn man sich ergänzen kann, der Fragesteller profitiert davon.

Seit wann kommt dann Informatik darin vor?

Mathe und Physik das sind die beiden wichtigsten Fächer da viel gerechnet und viele physikalische Vorgänge verstanden werden müssen. Informatik würde sich dann wohl eher auf das programmieren von cnc Maschinen beschränken, was relativ einfach ist.

Es ist aber als, ich sag mal "durchschnittlicher Realschüler" gut zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
Schorsch1234480  27.04.2021, 20:09

Ja, NC und CNC zu programmieren ist relativ einfach. Aber wenn es darum geht besser als andere zu werden und Teile schneller, präziser und günstiger zu fertigen nicht.

schlappeflicker  27.04.2021, 20:12
@Schorsch1234480

Das sind Sachen die mit der berufserfahrung kommen und ein industriemechaniker meiner meunh g nach nicht unbedingt können muss da es eher Sache von Zerspanungsmechaniker ist

Mathe, Physik und Informatik sind ja nicht an sich schwer. Insbesondere nicht auf Ausbildungsniveau. Ob Du damit gut klarkommst, können wir aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium