Als Azubi bei der DB auch Wochenenden arbeiten?

5 Antworten

schau In deinem Ausbildungsvertrag nach. Wenn du Samstags, Sonntags und an Feiertagen arbeiten darfst, ist das darin festgelegt.

Aber wenn die Vollkräfte an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen arbeiten, dann die Azubis meist auch. Das JArbSchG muss natürlich eingehalten werden, falls es dich betrifft.

Habe auch Mechaniker bei der DB gelernt. Allerdings 1997. Nein, du musst weder am WE noch im Schichtdienst arbeiten. Meine Arbeitszeit ging damals von 7 bis 15:26 Uhr wenn ich mich recht entsinne. Du wirst den Großteil deiner Zeit in der Ausbildungswerkstatt verbringen. Jedenfalls war es damals so und ich glaube nicht das sich sooo viel geändert hat.

Hallo

Deine Arbeitszeit beträgt 07.36h, das zwischen 6 und 20 Uhr in der Woche. Darauf kommen 30 oder 60 Minuten Pause.

Wochenenden und Nachtschichten sind freiwillig, aber oft trotzdem für eine vollständige Ausbilfung nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Also als EiB L/T mussten wir nur von Montag bis Freitag arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von wochenden ist mir nichts bekannt sondern nur Nachtschicht