Studium - Theologie und Psychologie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den kirchlichen Diensten gibt es doch auch Psychologen.

Wer sagt denn, dass sie unterschiedliche Ansichten haben?

Du kannst doch Psychologie und Theologie zusammemstudieren

(An einer Universität wo man beides studieren kann. )

Farbton2
Fragesteller

Wie ist das dann? Bachelor? Master?

Liebe Farbton2

Ich fürchte, Du wirst Dich entscheiden müssen. Ich selbst habe ev, Theologie, Mathematik und Philosophie studiert, aber fürs Lehramt, da muss man ja zwei Fächer haben, von denen eines ein Langzeitfach ist. Psychologie und Religion sind das beides nicht. Es kann aber sein, dass es in Deinem Bundesland anders geregelt ist, z.B. für Lehrer an Fachgymnasien. googlen!

Meine Tochter hat Psychologie studiert, allerdings in Kiel, da wird sehr viel Wert auf Statistik gelegt. Die ersten drei Semester waren sehr anstrengend wegen Statistik, da wäre es unmöglich gewesen, nebenbei noch etwas anderes zu studieren. Ich wüsste nicht, was man mit einem Bachalor in Psychologie anfangen sollte. Bei Theologie wüsste ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber so ganz genau kenne ich mich bei Katholens nicht aus.

Ob Du Dir die Uni aussuchen kannst, an der Du studierst, ist auch fraglich. Da müsstest Du schon ein fast reines Einserzeugnis haben.Du musst Dich nämlich mit Deinem Abizeugnis bei vielen Universitäten um einen Studienplatz bewerben, und nur unter denen, die bereit sind, Dich zu nehmen, kannst Du auswählen. Ob sie bereit sind, hängt davon ab, wie viele Bewerber_innen sie haben mit einem besseren Zeugnis.

Wenn Dein Schnitt 1,5 oder besser ist, kann ich Dir Psychologie empfehlen mit Philosophie als Begleitfach ab dem 4. Semester.

Hallo Farbton2,

an der Universität Erfurt studiert man im Zwei-Fach-Bachelor, das heißt, du kombinierst eine Hauptstudienrichtung mit einer Nebenstudienrichtung.

In deinem Fall könnte es so aussehen:

  • Hauptstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (mit NC) mit Nebenstudienrichtung Katholische Religion (ohne NC)
  • Hauptstudienrichtung Katholische Religion (ohne NC) mit Nebenstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (mit NC)

Alternativ kannst du auch Katholische Religion mit Management oder Wirtschaftswissenschaft kombinieren und somit gute Voraussetzungen für unseren Master "Theologie und Wirtschaft" schaffen.

Weitere Infos zu den Studiengängen:

https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/studienangebote-a-z

Viel Erfolg!

theologie kannst du mit so gut wie allem kombinieren;  privat?