Studieren/Leben in Hamburg, Köln oder Berlin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, Hamburg ist teuer.

Köln find ich gut, da kenn ich viele Leute, und die meisten sind wirklich nett, und die Mieten sind auch nicht soo teuer, also vergleichsweise, es gibt auch viele WGs und das gute an Köln ist, das auch andere Großstätte in der Nähe sind, ist halt am Ruhrgebiet. Und toll Shoppen gehen kannst du auch.

Die Uni Köln hat jetzt bestimmt keinen Elite-Ruf, aber naja, Hamburg und Berlin kann man auch nicht mit Heidelberg vergleichen.

Hamburg ist ganz klar die schönste Stadt für mich! Optisch sieht die Stadt viel besser aus und die Leute sind überhaupt nicht arrogant und zurückhaltend, eher das Gegenteil. Die Deutschen sagen auch, dass der Süden eher zurückhaltend ist und die Nordlichter sehr offen sind. Das waren auch meine Erfahrungen! Die Hamburger sind sehr freundlich und lebensfroh. Ich habe noch nie so viele junge Leute in einer Stadt gesehen, demnach wird sehr viel für Studenten angeboten. Hamburg ist aber auch leider ziemlich teuer (die 3. teuerste Stadt in D. wenn ich mich nicht irre) für Leute die nicht gerade sehr viel Geld haben. Da es aber eine große Studentenstadt ist wird es auch Möglichkeiten geben, sich seinen Lebensunterhalt günstig finanzieren zu können. Setze dich am besten in Verbindung mit Hamburger Studenten oder schau mal hier im Forum nach: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/index.php?13 Dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können.

Berlin ist die günstigste Stadt von den dreien, aber dort einen Studienplatz an einer der Hochschulen zu bekommen ist sehr schwer, wenn du nicht gerade ein Spitzenabi hast. Berlin an sich finde ich überhaupt nicht schön und die Berliner sind naja.. nicht gerade die freundlichsten Wesen. Natürlich ist aber nur meine Meinung. Zu Köln kann ich groß nichts sagen, außer dass ich die Stadt optisch nicht schön finde.. aber es soll an sich für Studenten eine tolle Stadt sein.

LG

adelelondon
Fragesteller

Vielen Dank :)

Cgncitizen  30.10.2017, 16:02

Also, dass die deutschen sagen, dass die Leute aus dem norden offener sind stimmt leider GAR nicht :-D Am offensten sind die Leute in Köln. Man nennt Köln die nördlichste Stadt Italiens. in Hamburg und überhaupt im Norden sind die Menschen, vermutlich durch das schlechte Wetter, eher reserviert. Ich lebe schon seit 6 Jahren in Köln und komme auch aus dem Rheinland. klar bin ich was die Städte angeht da vielleicht etwas voreingenommen, aber wer einmal in Köln angekommen ist geht nur unter Tränen wieder weg.

Ich bin selbst Quietsche, das heisst, kein gebürtiger Hamburger. Ich habe festgestellt, dass die Leute hier nicht arrogant und zurückhaltend sind. Das trifft für mich eher auf die Düsseldorfer zu, wo ich auch mal fünf Jahre gewohnt und mich nicht wohl fühlte. Aber mit 450€ kannst Du in Hamburg wirklich nur in einer WG überleben. Das Leben ist teurer, das liegt aber an den Mieten. Die Lebensmittel bekommst Du bei Ald.... zum gleichen Preis wie zum Beispiel in Hintertupfingen. Mach Dich schlau und suche Dir eine WG in der Schanze. Dort leben die meisten Studenten, demnach ist hier auch immer was los (einschließlich Randale).

Von diesen Städten ist Hamburg die Schönste. Arrogant sind eher die Berliner als die Hamburger. Hier bekommt man überall schnell Anschluss. Die Mieten sind in allen 3 Städten nicht gerade günstig. Aber man kann schon auch in deiner Preisklasse etwas finden. WG ist ja auch nicht schlecht.

adelelondon
Fragesteller

Kannst du mir bitte schöne und zentrale Wohngegenden empfehlen? :) Wovon soll ich die Finger lassen?

StupidGirl  13.08.2013, 19:04

Was für Berliner kennst du denn???? Ich kenne überhaupt keine arroganten Berliner, die sind doch eher locker drauf. Die Hamburger sind m. E. etwas verschlossener, aber auch nicht arrogant. Aber du hast recht, Hamburg ist die schönste Stadt von den dreien....

Auch in HH findet man mit bisschen Glück noch einigermaßen günstigen Wohnraum. ICh wohne jetzt hier seit einem Jahr und zahle 7€kalt/qm, bin aber auch in 10min am Hbf. Die Wohnung ist auch gut in Schuss, also einfach mal gucken.